Rußtinte

Eisengallus-, Rotdorn- und anderen Tinten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Rußtinte

Beitrag von Clemens »

Könnte man das nicht mit einem erhöhten Gummianteil regulieren?
Evtl. könnte man das, möglicherweise habe ich auch etwas falsch gemacht.
Ich könnte mir aber vorstellen das der höhere Gummianteil dazu führt das die Tinte dann mehr auf dem Papier aufliegt und weniger in das Papier eindringt, und die Tinte im allgemeinen brüchiger wird. Aber vielleicht ist dem ja auch nicht so.

Auf jeden Fall ist es ja ein allgemeines Problem, oder besser eine Materialeigenschaft der, von uns verwendeten Farben, das sie Wasserlöslich sind.
Wenn ich die mit Rußtinte angelegte Vorzeichnung ausmale, komme ich dabei mit der frischen Farbe stets an die Linien der Vorzeichnung. Und wenn ich noch so vorsichtig bin. So das sich fast immer an irgendeiner Stelle die schwarze Tinte anlöst.

Das die Farben sich anlösen passiert mir mitunter auch beim aneinandermalen verschiedener Farben. Wenn ich nicht schnell genug Male, oder der Pinsel ein wenig zu nass ist. Aber bei Schwarz ist der daraus resultierende Schaden, finde ich, immer so extrem deutlich :)

Aber ich will niemandem die Verwendung von Rußtinte ausreden. Ich wollte nur sagen warum ich sie nicht so toll finde. In irgendeinem Rezept steht auch wie man eine „Nottinte“ machen kann, eine Rußtinte. Und das ist sie für mich halt. Beim Ausmalen muss ich damit leben das sich schwarze Farbe dabei auch mal anlösen kann. Aber bei Tinten gibt es für mich tauglichere Alternativen.
Aber auch hier ist erst viel lesen bei mir angesagt.
Soviel brauche es da gar nicht. Den Ruß, ein kleines Gefäß und ein Temperaturwässerchen.
https://buchmaler.org/?p=820
Aber Du hast natürlich recht, eins nach dem anderen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Rußtinte

Beitrag von Karin B. »

Seh ich genau so - eins nach dem anderen. Dann wird´s auch vernünftig.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Rußtinte

Beitrag von Karin B. »

Ich hab mir den Artikel zu den verschiedenen Temperaturwässern durchgelesen und beim sechsten Rezept wird ja neben Gummi Arabicum und Kirschbaumgummi auch Gummi Myrrah eingestzt.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist dies Gummi Myrrah eigentlich ein Harz. Und das hat mich zu der Frage gebracht, ob man auch andere Harze verwenden könnte oder ob sich solche Harze doch eher nur für´s räuchern oder Seife sieden eignen:
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Rußtinte

Beitrag von Frank »

Und das hat mich zu der Frage gebracht, ob man auch andere Harze verwenden könnte oder ob sich solche Harze doch eher nur für´s räuchern oder Seife sieden eignen:
Da Harze unterschiedliche Eigenschaften haben, haben sie auch unterschiedliche Eignungen. Glücklicherweise haben das Leute vor uns schon herausgefunden.
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Rußtinte

Beitrag von Karin B. »

Aha. Dann also lieber nur die gut erprobten und der Rest bleibt dann für´s räuchern oder kommt mit in die Seife.
Dake schön.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Rußtinte

Beitrag von Frank »

... oder in die Ölfarbe (Dammarharz).
Antworten