Eisengallustinte

Eisengallus-, Rotdorn- und anderen Tinten
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Eisengallustinte

Beitrag von Karin B. »

Kurze Frage...

Wenn ich jetzt kein Brunnenwasser habe und auch sonst an keines kommen kann, geht dann evtl. auch Leitungswasser (bei uns ist es sehr weich) oder eben destilliertes Wasser (nicht das teure aus der Apotheke, sondern das in den 5-Liter-Kanistern)?
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Eisengallustinte

Beitrag von Clemens »

Da ich auch weder an Quellwasser, noch an Brunnenwasser herankomme, nehme ich immer Mineralwasser ohne Kohlensäure. Sogenanntes destilliertes Wasser ist aber auch in Ordnung. Im Grunde geht es bei der Forderung nach dem Quellwasser oder Brunnenwasser, vermute ich zumindest, um evtl. Verunreinigungen und den PH Wert die das Farbergebnis beeinflussen. Andererseits gibt es auch Tintenrezepte welche die Verwendung von fauligem Wasser empfehlen. Was bei Eisengallustinte glaube ich nicht zu befürchten ist.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Eisengallustinte

Beitrag von Karin B. »

Fauliges Wasser? :shock: Ach du meine Güte.

Das mit dem dest. Wasser (richtiger ist ja hier die Bezeichnung demineralisiert) habe ich etwas später dann auch noch hier gefunden. Ich hab doch gestöbert, ob sich Tintenrezepte finden lassen. Dieses Wasser hab ich eh immer zu Hause wegen bügeln und Seife sieden.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Eisengallustinte

Beitrag von Clemens »

In dem von Dir verlinkten Rezept wird ja auch etwas „älteres“ Wasser empfohlen: ... sol tu alt regenwasser giessen / ye elter ye besser... :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten