Frage zu Gold- und Silbertinten

Eisengallus-, Rotdorn- und anderen Tinten
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Frage zu Gold- und Silbertinten

Beitrag von Clemens »

Ich hatte gelesen, dass im Mittelalter bereits Gold- und Silbertinten für besonders wertvolle Bücher verwendet wurden. Meines Wissens ist es so, dass bei den heutigen, käuflich zu erwerbenden Tinten Messing statt Gold bzw. Aluminium statt Silber verwendet wird und somit nur Imitationen sind.

Kennt Ihr historische Originalrezepte für echte Gold- und Silbertinten, welche die mittelalterlichen Schreiber tatsächlich verwendet haben? Besten Dank im Voraus!
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Gold- und Silbertinten

Beitrag von Clemens »

Hallo HGT,

schon im Mittelalter hat man auch "unechte Goldtinte" verwendet. Einige Rezepte dazu findest Du hier z.B. unter Aurum musicum. Ich glaube mir ist bisher noch kein historisches Rezept für Goldtinte untergekommen.
Ich habe mal versucht nach einer "modernen Anleitung" Goldtinte zu machen, wobei der Ator meinte das es sich um ein Historisches Rezept handelt, was ich aber nicht überprüfen konnte. Dazu solle man einfach Blattgold zerreiben und dem Staub dann Temperaturwasser beimengen. Ich habe nach ein paar Stunden, nach denen das Blattgold noch nicht mal Staubähnlich wurde aufgegeben. Vielleicht war ich zu ungeduldig, vielleicht war auch meine Reibeschale nicht der richtige "Reibestein", ich weiß es nicht.
Inzwischen habe ich mir Muschelgold zugelegt, damit soll man malen und schreiben können, ich bin aber noch nicht dazu gekommen es aus zu probieren. Kann aber gern noch mal was dazu sagen wenn ich dazu gekommen bin.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Gold- und Silbertinten

Beitrag von Clemens »

Danke, Deine Antwort bestätigt mich in der Einschätzung, dass echte Goldtinten etwas Kompliziertes sind. Vor einigen Jahren hat ein Unternehmen eine ziemlich teure Goldtinte mittels Nanotechnologie hergestellt, aber Unternehmen und Tinte scheinen wieder vom Markt verschwunden zu sein.

Mich würden Deine Erfahrungen interessieren, wie sich mit Muschelgold arbeiten lässt und wie das Endresultat aussieht!
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Gold- und Silbertinten

Beitrag von Clemens »

Material für den Reibestein empfohlen, aber da muss ich noch mal nachsehen und mir vielleicht mal einen besorgen.
Aber sobald ich das Muschelgold ausprobiert habe werde ich erzählen wie es von der Hand ging und auch gern ein Bild vom Resultat einstellen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gold- und Silbertinten

Beitrag von Frank »

Gibt´s denn inzwischen neue Erkenntnisse?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Gold- und Silbertinten

Beitrag von Clemens »

Einen richtigen Reibestein habe ich leider immer noch nicht. Aber das Muschelgold ließ sich gut verarbeiten.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gold- und Silbertinten

Beitrag von Frank »

Aber das Muschelgold ließ sich gut verarbeiten.
Da tät mich mal ein Bildchen davon interessieren.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Gold- und Silbertinten

Beitrag von Clemens »

Das kann ich Dir leider erst im September zeigen. Ich hatte das Muschelgold in einem Brief an meine Mutter verarbeitet. Da ich sie erst im Septemper wieder besuchen werde, komme ich erst dann dazu davon ein Foto zu machen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten