Linien in Papier, Karton drücken

Alles rund um das Schreiben als solches
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Clemens »

Graphit ist pfui.
Benutzt man ja auch nur wenn man nichts besseres hat :) Obwohl die Schreiber die Striche von einem Bleigriffel hätten entfernen können. Nur Silberstift lässt sich nicht mehr entfernen. Soweit zumindest die Aussage der Altvorderen.

Wenn du mit einem Silberstift zeichnest musst Du den Untergrund vorbereiten (hatte ich das erste mal von Frank gehört, da war ich dann erleichtert, denn ich dachte schon ich wäre zu blöd).
Bei Bleigriffeln ist es für mich erst mal noch nicht eindeutig zu beantworten, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber wenn das was in den Rezeptbüchern steht stimmt. wovon ich ausgehe, muss das Papier bei der Verwendung eines reinen Bleigriffels vorbereitet werden. Bei der Verwendung eines Blei-Zinngriffels hingegen nicht.
Mit einen "Blei"stift aus der Schreibwarenabteilung kann man ja sofort loslegen mit dem schreiben.
So ist das mit den modernen Sachen, sie sind viel praktischer.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Karin B. »

So sieht´s aus.
Kann ich das irgendwo nachlesen, wie und womit ich den Schreibuntergrund vorbereiten muss?
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Clemens »

Ja bei Cennino Cennini. Findest Du hier in der Onlineversion: https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10997484_00001.html
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Karin B. »

Danke schön.
Ich bekomme leider die Meldung "Not found", wenn ich den Link anklicke. Ist es das?
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Clemens »

Ja das ist es. Ist teilweise sehr unterhaltsam geschrieben.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Karin B. »

Danke schön. Dann habe ich Lesestoff für die dunklen Abende. Rausgehen und Freunde besuchen dürfen wird im Moment ja doch nur sehr eingeschränkt oder eben gar nicht.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Frank »

Hab ich grad zufällig auf der Suche nach anderem gefunden und dachte, es paßt hier rein:

Tinte zum Liniiren zu bereiten, welche man wieder auslöschen kann.

Nimm Weinstein und brenne ihn zu Asche bis er weiß geworden ist, davon nimm 1 oder 2 Loth, thue es in eine Schüssel mit Wasser und lasse es zergehen. Hernach seihe es durch ein Tuch und thue dann etwas kleingeriebenen Goldstein oder Lapis lydius dazu. Hieraus entsteht eine Tinte, die sich mit Brod wieder ausreiben läßt.

Quelle:
https://de.wikisource.org/wiki/Neue_Rec ... ern_Tinten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Frank »

Zum Thema Silberstiftgrundierung:

Ich habe mir Geweihschrott zur Herstellung von Geweihasche besorgt. Meine Hoffnung ist, daß man damit das Papier einfach einreiben und somit unkompliziert und ohne größere Beeinträchtigung des Papiers operieren kann.

Nun bedarf es nur noch eines größeren Feuerleins ...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Clemens »

Danke, Bleigriffel soll sich auch mit Brotkrumen entfernen lassen. Anscheinend ist das mit dem Geweih das gleiche Prinzip wie bei Cennini, der Knochen verwendet.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Linien in Papier, Karton drücken

Beitrag von Frank »

Anscheinend ist das mit dem Geweih das gleiche Prinzip wie bei Cennini, der Knochen verwendet.
Ja, scheinbar entstehen dabei irgendwelche geeigneten Schwefelverbindungen.
Antworten