Grünspan

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Natürlich habe ich Geduld, gereicht mir ja nicht zum Nachteil.
Ich habe den Eindruck, daß ich nicht fein genug gemahlen habe. Es bildet sich ein Bodensatz, der sich nur durch wildes Schütteln löst und sich dann gleich wieder absetzt. Oder spielt die Sättigung dabei auch eine Rolle?
Das sich das Pigment am Boden absetzt würde ich nicht unbedingt als Indiz dafür sehen das Du nicht fein genug gerieben hast. Obwohl Cellini schreibt, man könne nicht fein genug reiben.
Ich hielt es immer für normal das sich das Pigment am Boden absetzt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Ich versuche mich jetzt auch an Grünspan. Nachdem ich die Erfahrung des Späne runterfeilens als Fruatrierend empfand, eine gefühlte Stunde feilen für anderthalb Gramm ..., habe ich zufällig einen Anbieter gefunden bei dem man Kupferspäne kaufen kann. Ich hätte nicht gedacht das man Küpferspäne kaufen kann.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

Feilen - das fehlte noch! *lach* Hätte ich das gewußt, hätte ich Dir ein Stück Kupferblech mit reingepackt.

Hab Obacht, wenn Du das H2O2 hinzugibst (nur ganz wenig), auf daß es nicht mit Getöse aus dem Gefäß hinaussprudele! Die Reaktion findet verzögert statt.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Ja ich hatte mich an einem Kupferrohr versucht. Ich mochte Metallverarbeitung noch nie :D
Vielen Dank für den Hinweis,
Ich habe es mit Essig angesetzt, da in dem Rezept steht, möglichst starken Essig, habe ich Essigessenz genommen. Und obwohl ich wirklich wenig Kupferspäne habe, färbt sich der Essig schon grün.
Aber sobald das Päckchen mit den Spänen angekommen ist, werde ich noch mal ordentlich Späne hinzupacken.

Am Ende des grünspanansatzes habe ich dann zum einen die abgegossene grüne Flüssigkeit und die Grünspan behafteten Späne. Die ich für Tüchleinfarben benötige.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Hallo Frank,

vor zweiTagen habe iChat Grün von Dir Endlichkeit angerieben und bin begeistert von dem Grünton. Das ist eines der schönsten grün die ich jemals gesehen habe. Zumindest in der Muschelschale, zum vermalen bin ich bisher noch nicht gekommen.
Da ich eigentlich gern ein Bild der geriebenen Farbe mit einstellen würde, versuche ich seit zwei Tagen das Grün zu knipsen.
Funktioniert aber nicht. Das Grün DIHT auf den Bildern immer total blau aus, egal unter welchem Licht ich es fotografiere. Hatte ich so auch noch nicht.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

Fein, fein. :)

Hast Du auch mal das Schreibverhalten getestet? Bei mir hat das recht gut funktioniert, aber ich hatte größe Schwankungen im Farbton bzw. Helligkeit, was wohl daran liegen mag, daß ich´s nicht richtig angerieben, sondern nur im Mörser behandelt habe. Beim Malen läßt es sich aber gut regulieren, wenn ich mich in Schichten herantaste. Für grüne Blättlein isses z.B. wunderbar geeignet.

Eigentlich sollte es ja Türkis sein, aber bei mir hat´s eher einen Hang zum Grün - vor allem im Glas, vor dem Schütteln, das Süppchen, das oben schwimmt, sieht aus wie ein warmes Pflanzengrün.

Laß halt mal ein Bild von Deinen Ergebnissen sehen!
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Werde ich. Ich bin auch schon dabei ein Motiv für das schöne Grün auf Papier zu bringen. Da ich aber gerade an mehr oder weniger an vier Verziehrungen parallel werkele, zieht es sich etwas hin. Aber sobald ich etwas vorzuzeigendes habe werde ich es zeigen. Ich bin nur gespannt ob sich die Farbe bei scannen korrekt wiederspiegelt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Ich dachte immer das Kupfer grün gibt. Wobei die Farbe auch sehr ins türkis geht. Warum wolltest Du türkis und nicht grün haben?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

Nun, Türkis war halt das, was mir verheißen ward. Hatte dabei sowas wie die erste Seite der Nibelungenhandschrift C im Hinterkopf.

Nicht, daß mir nicht auch Grün recht wäre.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

So, nun hab ich auch mal mit getrockneter Grünspantinte gemalt - das geht recht gut. Die war eingetrocknet. Privat werde ich von Korkengläsern künftig Abstand nehmen, die atmen mir zu viel.
Antworten