Schüttgelb

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Die Ähnlichkeit mit Ocker hat sich mir auch sofort aufgedrängt. Zum malen is es noch etwas früh, da bisher nur die Oberfläche durchgetrocknet ist. Ich denke bis es durchgetrocknet ist und ich es reiben und ansetzen werde wird wohl noch eine Woche vergehen. Aber dann werde ich etwas malen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Wieviel Gramm Blüten hast Du denn verwendet bzw. ab wieviel lohnt sich der Aufwand?

Grad hatte ich einen Anfall, in dessen Rahmen ich mir Samen bestellt hab. :D Aussaat bis Mitte April - da mussich mich aber beeilen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Ich habe erst mal hundert Gramm verwendet. Da die Blüten, der Rezeptautor verwendet auch die Stengel, relativ Teuer sind, wollte ich, falls der erste Versuch schief geht den Schaden minimieren.
Aber warum interessiert Dich Saftfarbenverächter :) das?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Aber warum interessiert Dich Saftfarbenverächter :) das?
Wie schon gesagt, ein Anfall. Ich hatte mich nochmal nach vernünftigem Gelb umgeguckt, ist alles sauteuer. Und was mit seiner Giftigkeit über die Datenblattpflicht hinausgeht, will ich auch nicht in mein Sortimentchen aufnehmen.

Hast Du auch die Stengel mit verarbeitet?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Ich habe keine Stengel.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Ach so, natürlich. :D Die Stengel gibt´s dann im Spätsommer in Fülle, wenn alles nach Plan läuft.

Ich wünsch Dir ein prall gefülltes Osternest!
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Sööö, die Samen sind verbuddelt. Nu wird´s spannend ...
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Grad gefunden:
https://www.researchgate.net/profile/St ... ppinfo.pdf
Bisher hab ich´s nur überflogen. Könnte interessant sein.

Hoppla! Eigentlich ist das ein Direktverweis. Warum funktioniert das nicht? Dann halt runterblättern und auf "Download" klicken.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Viel Erfolg mit der Färberdiestel. Danke auch für den Link, aber ich verstehe so gut wie nichts von dem was die dort schrieben. Ich muss auch sagen, der gute Herr Boltz hat das doch wesentlich kürzer und verständlicher beschrieben.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Viel Erfolg mit der Färberdiestel.
Danke!
... ich verstehe so gut wie nichts von dem was die dort schrieben ...
Das geht mir natürlich ähnlich. Aber es enthält auch allerlei verstehbare Ausführungen.


Hast Du in Deinen Herstellungsprozeß eigentlich eine Verlackung einbezogen? Wie ich las, soll die Farbe damit beständiger sein. Auch las ich, daß das Rot der Färberdistel beständiger sei als ihr Gelb.

Am Sonnabend hab ich übrigens Dein Päckchen zur Post getan.
Antworten