Getrocknete rosenrote Tinte

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Getrocknete rosenrote Tinte

Beitrag von Clemens »

Ich bin gespannt wie Dir die rote Tinte gefällt. Wobei der Name Tinte irreführend ist, denn eigentlich ist es einfach eine Saftfarbe aus Rotholz. In dem Rezept wird dann auch gesagt das man damit malen und schreiben kann.
Nimm einfach etwas von dem trockenem Farbsaft, tue es in eine Muschel und gib etwas Temperaturwasser darüber. Lass es kurz weichen, etwa 15 Minuten und rühre dann mit dem Finger (ist nicht giftig) gut durch. Fertig. Je weniger Temperatuwasser Du auf den getrockneten Rotholzsaft gibst, umso kräftiger ist das rot.
Den nicht verbrauchten Rest kannst Du einfach eintrocknen lassen und anschließend bei Bedarf nach dem Tuschkastenprinzip weiter verwenden, Anbei noch ein Bild des verflüssigten Farbsaftes und ein Bild aus einem Musterbuch des 15. Jahrhunderts. Dabei handelt es sich um die besagte verdrehte Ranke. Das Grün ist mit Malachit gemalt, das Rot mit einem Rotholzfarbsaft.
Dateianhänge
Getrocknete_Tinte_anmachen_IV.klein.JPG
Getrocknete_Tinte_anmachen_IV.klein.JPG (171.32 KiB) 4099 mal betrachtet
Roesleinrot-Malachit.png
Roesleinrot-Malachit.png (105.34 KiB) 4099 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete rosenrote Tinte

Beitrag von Frank »

Die Farben sehen schick aus.
Wobei der Name Tinte irreführend ist
Warum dies?

Mir ging neulich, als ich was von Dir las, durch den Kopf, daß wir uns mal auf den Unterschied von "Tinte" und "Tusche" einigen sollten.
Antworten