Purpur

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Purpur

Beitrag von Clemens »

Mein Inhaltsverzeichnis ist fertig, bei fünf Büchern ist doch tatsächlich 32 Siten Inhaltsverzeichnis herausgekommen. Wobei ich schon alles was mich nicht interessiert weggelassen habe.

Das Liber illuministarum sagt Brasilholzfarbe und blau ergeben Purpur. Die rosenrote Tinte hast Du ja schon mal.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Purpur

Beitrag von Frank »

Mein Inhaltsverzeichnis ist fertig
Ist die Rede von Deiner geplanten Rezeptzusammenstellung, die Du neulich erwähnt hast?
Das Liber illuministarum sagt Brasilholzfarbe und blau ergeben Purpur.
Dann werde ich mich wohl mit meinem Blau umso mehr anstrengen müssen. Ich frag mich, ob es wirklich Lapis Lazuli ist oder angemalter und gepreßter Dreck. *lach* Ich trau den Chinesen nicht.
Die rosenrote Tinte hast Du ja schon mal.
Ist die eigentlich rein oder auf Kreide (wie das Lila, welches Du mir schicktest)?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Purpur

Beitrag von Clemens »

Ja, das erwähne Inhaltsverzeichnis. Dein Misstrauen in Bezug auf die gelieferten Steinchen kann ich voll nachvollziehen. Wie gesagt habe ich schon Bilder von Lapis Lazuli gesehen, bei denen ich ganz sicher bin das es sich um lackierte Steine handelt.
Die rosenrote Tinte ist rein. Enthält Rotholz, Essig, Alaun und Kalk. Der Kalk dient aber nur der Laugengewinnung und wird wieder heraus filtriert.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten