Malachit (Berggrün)

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Malachit (Berggrün)

Beitrag von Frank »

Da bin ich mir sicher. Zur Reaktion war genug Zeit.

Sööö, nochmal schön gepost:
SAM_3532_kl.jpg
SAM_3532_kl.jpg (345.14 KiB) 8293 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Malachit (Berggrün)

Beitrag von Clemens »

Wow, die Farbe ist wunderschön. Ich frage weil das giftige an Malachit ist das in ihn enthaltene Kupferkarbonat. Und ich könnte mir vorstellen das die Anweisung das Malachit mit Essig anzureiben, darauf abzielt auch die aus der Reaktion resultierende Farbe mit hervorzuholen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Malachit (Berggrün)

Beitrag von Frank »

Die Funktion des Essigs sollte sein, die Steinchen mürb zu machen vorm Zerstampfen. Diesbezüglich war allerdings wenig Effekt zu bemerken.

Ich hab Dir eine Probe des Schlamms beiseite gekratzt - schick ich Dir dann demnächst zusammen mit dem anderen Zeug. Ich hab´s nur mit Wasser gerieben, da kannst Du mit dem Bindemittel nach Gutdünken verfahren.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Malachit (Berggrün)

Beitrag von Clemens »

Danke für die Erklärung. Bei Lapis Lazuli gibt es eine ähnlich Empfehlung. Entweder ihn in Essig einlegen oder erhitzen, bzw zum Glühen bringen und in Essig ablöschen. Da habe ich aber ein wenig bammel das mir die Steine platzen und um die Ohren fliegen. Ich bin da ein Bisschen ängstlich :)
Ui, vielen Dank, ich bin gespannt. Dann werde ich die gedrehten Blätter noch mal in den Farben machen die eigentlich verwendet wurden. Brasilrot und Malachit.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Malachit (Berggrün)

Beitrag von Frank »

Beim nächstenmal werde ich vermutlich wieder mein Schraubstöckchen zum Einsatze bringen.
Dann werde ich die gedrehten Blätter noch mal in den Farben machen die eigentlich verwendet wurden. Brasilrot und Malachit.
Das wird gewiß eine interessante Anschauung bieten.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Malachit (Berggrün)

Beitrag von Frank »

Hach, prächtig. :)
SAM_3753_.jpg
SAM_3753_.jpg (1.55 MiB) 8270 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Malachit (Berggrün)

Beitrag von Clemens »

Ich kann mich an meinen gelungenen Farben auch immer nicht satt sehen. Sieht wirklich prächtig aus. Machst Du aus den gewonnen Farben immer Tinten?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Malachit (Berggrün)

Beitrag von Frank »

Ich kann mich an meinen gelungenen Farben auch immer nicht satt sehen.
Das haben wir uns ja auch redlich verdient. :)
Machst Du aus den gewonnen Farben immer Tinten?
Was heißt "immer"? Ich hab ja bisher erst zwei. Wenn Du damit flüssige Substanzen meinst - ja. Zumindest strebe ich das an, da es mir gefällt, wenn sie gebrauchsfertig sind (mein Anspruch ist ja u.a., daß sie schreibtauglich sein sollen). Doch ahne ich, der ich noch am Anfang stehe, daß der Kompromisse noch manniglich meiner harren. Also ich wäre ja zufrieden, wenn ich es wenigstens zu einem gewissen Grundfarbensortiment bringe, welches lichtecht und schreibfähig ist - dem jage ich erstmal primär hinterher.
Antworten