Schüttgelb

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Sieht schick aus, aber was willst du mit dem Kettenhemd sagen? raubt meine Farben nicht ich weiß sie zu schützen? :mrgreen:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Sieht schick aus, aber was willst du mit dem Kettenhemd sagen?
Huch! Habbich doch glatt die Dreckwäsche liegenlassen. Peinlich. :O
Nönö, "Mittelalter" will ich damit sagen, sonst nix. Man muß den Leuten ja immer was zum Assoziieren geben. :D

Offenbar werd ich immer besser in angewandter Züchologie. Immerhin ist es mir gelungen, Deine Aufmerksamkeit derart auf das Bild zu fixieren, daß Du die Fragen übersahst. *lach*
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Ich habe Deine Frage in der Tat nur zu Hälfte wahrgenommen. Was aber wirklich auch daran liegt das Du Deine Farbe sehr schön präsentiert hast. Sieht sehr gut aus.
Ob man das auch mehrmals übermalen kann und es gelb bleibt, hatte ich registriert: Wollte aber erst drauf antworten wenn ich es versucht habe, im laufe des Wochenendes.
Die Frage ob es wasserlösliche Farbe ist hatte ich in der Tat übersehen. Die Malprobe ja, der Rest im Topf noch nicht. Das ist erst mal das was nach dem Auskochen und trocknen bleibt. Zumindest ein Teil davon. Das war nur das was beim ausgießen der Farbmasse aus dem Topf in selbigen hängen geblieben und dort getrocknet ist. In dem Tütchen auf dem Bild ist das was beim Farbreste aus dem Topf herauskratzen geblieben ist. Wobei ich nur die hellen Stellen aus dem Topf herausgekratzt habe. Es gibt dabei auch stets dunkelbraune Bereiche. Aber das wirt Du ja sehen.
Dateianhänge
Schuettgelb-Pulver-klein.JPG
Schuettgelb-Pulver-klein.JPG (198.72 KiB) 6308 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Und willst Du Dich damit mal an die Verlackung wagen? Oder hättest Du da im Herstellungsprozeß früher in diese Richtung abbiegen müssen?

Was mir jetzt erst richtig zu Bewußtsein kommt: Mein Ocker hat ja genau den Ton wie in dem Bild der Unterlage. :)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Ich weiß noch nicht so genau. Versuchen würde ich das mit der Verlackung schon mal ganz gerne, aber es eilt nicht. Ich bin ihr auch gar nicht sicher ob die Verlackung für meine Bedürfnisse von Vorteil ist.
In der Buchmalerei halten Saftfarben ja schon mal eben 1000 Jahre, da die Farben ja nur selten dem Licht ausgesetzt sind. Und die Verlackung macht die Farben zwar langlebiger, geht aber anscheinend auf Kosten der Qualität. Zumindest behauptet das der Autor des Schäfle Dokuments. Verlackte Farben halten länger, verlieren durch den Prozess aber etwas ihrer Leuchtkraft ...

Aber Dein Ocker trocknet nicht gelb auf :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Verlackte Farben halten länger, verlieren durch den Prozess aber etwas ihrer Leuchtkraft
Verrückt! Ich las, sie würden schöner durch die Verlackung.
Vielleicht ist es so zu verstehen, daß sie des Tiefenlichts verlustig werden, da sie deckend werden (falls sie denn dadurch deckend werden).
Aber Dein Ocker trocknet nicht gelb auf :)
Bäh. Dafür isser lichtecht, so!
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Vielleicht ist es so zu verstehen, daß sie des Tiefenlichts verlustig werden, da sie deckend werden (falls sie denn dadurch deckend werden).
Genauso :mrgreen:
Ich hatte Dir gestern eine Muschel mit Schüttgelb geschickt, heute habe ich sie zurück bekommen. Ich hätte sie nicht einfach in einen Briefumschlag stecken sollen. Ich schicke sie nächste Woche nochmal los.
Ich habe heute auf die Malprobe noch mal zwei Schichten draufgelegt. Ich bin doch recht zufrieden. Zufriedener als erwartet.
Dateianhänge
Zweimaliger Farbauftrag
Zweimaliger Farbauftrag
Farbprobe-Schuettgelb-2xfarbauftrag-klein.JPG (112.35 KiB) 6301 mal betrachtet
DVielleicht ist es so zu verstehen, daß sie des Tiefenlichts verlustig werden, da sie deckend werden (falls sie denn dadurch deckend werden).<br />Dreimaliger Farbauftrag
DVielleicht ist es so zu verstehen, daß sie des Tiefenlichts verlustig werden, da sie deckend werden (falls sie denn dadurch deckend werden).
Dreimaliger Farbauftrag
Farbprobe-Schuettgelb-3xfarbauftrag-klein.JPG (105.83 KiB) 6301 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Na da bin ich aber gespannt.

Jo, sieht immer besser aus.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Meine Disteln gedeihen. Schon um die 3 cm groß. *frohlock*
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Ich bin echt neidisch das Du anscheinend zumindest einen Garten hast ... aber ich gönne es Dir.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten