Schüttgelb

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Danke für´s Gönnen! Hab zwar keinen eigenen, aber die Möglichkeit, nutzzunießen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Ist ja noch besser als ein eigener :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Wir hatten doch schon mal darüber gesprochen das manche schreiben das Schüttgelb aus Kreuzdornbeeren hergestellt wird ...
Ich habe gerade in meinem Boltz nachmal danach gesucht wie Malachit angerieben wird. Habe ich zwar nicht gefunden, bin dabei aber über Schüttgelb gestolpert.
In dem Rezept von Boltz steht man verwendet Flos tinctorius das sinde gelbe Blumen die die Färber brauchen.
Hinten im Buch steht in einer Legende das Schüttgelb aus Kreuzdornbeeren gemacht wird.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

In dem Rezept von Boltz steht man verwendet Flos tinctorius das sinde gelbe Blumen die die Färber brauchen.
Färberdisteln quasi.
Hinten im Buch steht in einer Legende das Schüttgelb aus Kreuzdornbeeren gemacht wird.
Und was stimmt nu?
Oder stimmt beides (indem vielleicht beide denselben Stoff liefern)?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

In der Legende steht Kreuzdornbeeren nicht Färberdiestel. Im Rezept des Autors steht Fäberdiestel nicht Kreuzdornbeere. Such Dir aus was Du glauben möchtest.
Wobei das was aus Färberdistel heraus kommt ganz anders aussieht als das was aus Kreuzdornbeeren heraus kommt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Na ich geh erstmal davon aus, daß ich aus dem Grünzeug der Distel Schüttgelb mach. :)

Aber wie heißt das Rot, daß aus den Blüten gewonnen wird? Schüttrot?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Das Rot wird in den Buchmalereirezepten nicht erwähnt- Aber bei meiner Schüttgelbgewinnung ist eben der Rotanteil das was mich noch stört.
Na ich geh erstmal davon aus, daß ich aus dem Grünzeug der Distel Schüttgelb mach
Davon gehe ich auch aus.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

Aber bei meiner Schüttgelbgewinnung ist eben der Rotanteil das was mich noch stört.
Dann mach es halt nicht aus den Blüten, sondern aus dem Kraut! :) (wenn jenes Dokument, wo es um die Verlackung geht, recht hat)
Des Krautes werde ich wohl im Herbst in ausreichender Menge obwalten, um Dir einen ordentlichen Ballen angedeihen lassen zu können. Und dann können wir uns im Verlacken messen. :D Wahrscheinlich können wir so viel gar nicht verarbeiten und müssen es einwecken. :D
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb

Beitrag von Clemens »

Danke, das ist sehr großzügig, sollte es doof klingen, ich meine es ernst. Ich vermute aber das es nicht an Kraut oder Blüte liegt, da der gute alte Boltz schreibt man solle alles verwenden. Und wenn die alten Meister der Kunst es nicht wissen ...
Das Buch war ein absoluter Verkaufsschlager, es wurde mehrfach neu aufgelegt, sogar nach seinem Tod.

Was den Rotanteil betrifft, so ist das eigentlich von mir Jammern auf hohem Niveau. Bisher nehme ich den Rotstich eigentlich nur an dem Wasser war, das sich beim Absinken des Schüttgelb oben auf sammelt. Und daran das das fertige Schüttgelb erst mal nicht rein gelb aussieht.
Wenn es vermalt ist sehe ich jedoch einen sehr schönen, meiner Ansicht nach rein gelben Farbton. Ich kann also eigentlich zufrieden sein.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb

Beitrag von Frank »

das ist sehr großzügig
Ich fürchte, da wird die Not zur Tugend. :)
Antworten