Gelb aus Färberwau - verlackt

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Jetzt habe ich endlich mal probiert eine Farbe zu verlacken. Dazu habe ich Färberwau, Reseda verwendet. Es lief nicht ganz so wie in dem Dokument beschrieben und ich dachte schon es wird nichts. Aber am Ende habe ich dann am Grund, wie in dem Dokument beschrieben, etwas "körperhaftes" gefunden. Das habe ich dann noch ein paar mal mit klarem Wasser aufgegossen und wieder abgegossen, um es zu reinigen und dann zum trocknen in eine Blase gefüllt. Ich bin gespannt was dabei herauskommt.
Dateianhänge
Reseda-verlackt-1-klein.JPG
Reseda-verlackt-1-klein.JPG (271.98 KiB) 7377 mal betrachtet
Reseda-verlackt-2-klein.JPG
Reseda-verlackt-2-klein.JPG (405.8 KiB) 7377 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

Färberwau, nie gehört. Ist das besser/anders als Schüttgelb?

Am Sonntag hab ich die ersten beiden Distelblüten entdeckt.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Das läuft im allgemeinen unter dem Namen Reseda, aber ich mag einfach die deutschen Bezeichnungen. Ich bin darauf auch nur durch einen Kunden aufmerksam geworden. Er hatte mich gefragt ob ich ihm welches besorgen könnte. Besser weiß ich noch nicht, mal sehen wie es aussieht wenn es durchgetrocknet ist. Der Abguss beim Reinigen der Farbe hatte auf jeden Fall auch ein sehr schönes Gelb. Ob es besser als Schüttgelb ist kann ich noch nicht sagen. Wobei ich nicht weiß wie ein Gelb besser als Schüttgelb sein sollte, den. Ich finde das Schüttgelb wirklich sehr toll. Höchstens wenn das Resedagelb hoch decken wäre, was es aber nicht sein wird. Das einzige was besser sein könnte, wäre die Lichtechtheit. Aber dazu braucht es dann Langzeitversuche.
Kremer Pigmente hat ein Pigment das aus Reseda und Kreuzdornbeeren hergestellt ist, von dem sie schreiben das es Lichtecht ist.

Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe der Ertrag wird gewaltig :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

Pflanzenfarben und Lichtechtheit - na ich weiß nicht ... Hmmm, vielleicht findest Du dazu Angaben in jener Pigmenttabelle (von Kremer, glaub ich)

Deckkraft wäre für mich kein wichtiges Kriterium. Ich mag ja eher die Lasuren. Und wenn man´s kräftiger haben will, macht man halt mehrere Schichten.
Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe der Ertrag wird gewaltig
Danke! Hoffen ist ja nicht verboten. :D
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

Hab heut Ernte eingefahren, 13 Gramm. Wenn ich viel Glück hab, wird´s im zweiten Gang nochmal soviel. :D
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Na das ist doch schon mal was. Herzlichen Glückwunsch. Weißt Du schon was Du mit den Blüten machen willst? Verlacktes Schüttgelb?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

Weißt Du schon was Du mit den Blüten machen willst? Verlacktes Schüttgelb?
Nö, weiß ich noch nicht. Bei dem Rezept mit der Verlackung war´s ja so gedacht, daß man aus den Blüten Rot und aus dem Grünzeug Gelb gewinnen soll. Die Rotanteile bei meinen Blüten sind halt sehr gering, da fürchte ich, daß es sich nicht lohnt. Der Prozeß ist gewiß auch ein bißl aufwendig, da sollte dann schon auch was dabei rauskommen. Den ersten Versuch sollte ich mit dem Grünzeug wagen und dann erstmal sehen, wie das gelingt. Was die Blüten betrifft: Da müßte ich mir wohl noch eine zusätzliche Menge bestellen, damit unterm Strich was bleibt. Was mich dabei etwas grämt, ist, daß der Gelbanteil der Blüten dabei unter die Räder kommt (bzw. weiß ich nicht, ob man den zur weiteren Verwendung aus dem Prozeß irgendwie ableiten kann).
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

Und weitere 10 Gramm, diesmal etwas rotlastiger. Das wird´s wohl nu gewesen sein.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Das ist doch erst mal nicht schlecht. Mich würde mal interessieren wie viel Disteln man pflanzen muss um ein Kilo Blüten zu ernten. Wahrscheinlich eine ganze Menge. Hast Du sie trocken gewogen?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

Mich würde mal interessieren wie viel Disteln man pflanzen muss um ein Kilo Blüten zu ernten.
Ein solches Beet hätte vermutlich schon annähernd Feldcharakter. :) Ich müßte mal meine Pflänzlein zählem und es ausrechnen.
Du sie trocken gewogen?
Nein.

Hast Du eigentlich dieses Jahr welche gepflanzt? (Mir ist, als hättest Du sowas erwähnt gehabt.)
Antworten