Gelb aus Färberwau - verlackt

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Ich hatte auch vermutet das es dann ein Feld sein müsste. Damit kann man dann wohl bei einem Preis von 60€ für das Kilo getrocknete Blüten, ein gewerbsmäßiges Anpflanzen auf kleinem Raum vergessen.
Meine Mutter hat welche für mich angepflanzt, aber die wollen wohl nicht so recht kommen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

Damit kann man dann wohl bei einem Preis von 60€ für das Kilo getrocknete Blüten, ein gewerbsmäßiges Anpflanzen auf kleinem Raum vergessen.
Die 60 Eu würden lediglich als Entschädigung für die vom Blütenzupfen zerstochenen Finger ausreichen. :D
aber die wollen wohl nicht so recht kommen.
Schlechter Boden? Ich hab für meine extra Tütenerde gekauft und immer brav gegossen. Auf jeden Fall isses ein Minusgeschäft - viel Aufwand für wenig Effekt.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Ich war am Wochenende bei meiner Mutter, zwei Pflanzen sind was geworden. Und sie hatten ziemlich viele Blüten, rot waren sie aber leider nicht. Ich habe mir erst mal nur ein paar davon abgemacht. Wie Du schon sagst, eine sehr stachlige Angelegenheit.
Schlechter Boden könnte durchaus die Ursache für die schlechte Keimrate sein, beziehungsweise große Trockenheit, die den Boden völlig versanden lässt.
Aufgrund der schmerzvollen Erfahrung und aus Zeitmangel, habe ich wie gesagt nur ein paar abgemacht. Erst mal versuchen ob sie ein befriedigendes Ergebnis liefern, bevor ich mir die Finger weiter zersteche.
Ich muss morgen mal wiegen wieviel ich mitgenommen habe, aber ich schätze das an den zwei, vielleicht drei Disteln bestimmt an die 100 Gramm Blüten hängen.

Außerdem habe ich mir auch noch ein paar Blätter Färberwaid mitgenommen. Seit meine Mutter letztes Jahr die Samen gekauft hat, freue ich mich schon darauf. Mal sehen ob ich da ein schönes Blau rausbekomme.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

Ich glaube, mich zu erinnern, daß die lockeren Boden haben wollen.

100 Gramm klingt aber sehr optimistisch. :)

Ja, rot sind die wenigsten, vielleicht ein Zehntel. Da müßte man ein größeres Häuflein Blüten haben, damit sich der Prozeß lohnt.

Weißt Du zufällig, wo man Geweihschrott zum Schrottpreis kriegt? Auf ebay jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Entschuldige die späte Antwort, ich hatte in letzter Zeit wegen meiner Mutter sehr viel um die Ohren. Geweihschrott, hier vielleicht? https://www.tierschaedel-online.de/page_shop.php?LID=DE
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Der erste Versuch verlief nicht so gut. Zwar bekam ich ein Gelb heraus, aber es war eher ein sehr schmutziges Gelb. Ich habe heute den zweiten Versuch gestartet, und der sieht erst mal gar nicht schlecht aus.
Dateianhänge
Reseda-klein-1.JPG
Reseda-klein-1.JPG (298.47 KiB) 6184 mal betrachtet
Reseda-klein-2.JPG
Reseda-klein-2.JPG (280.74 KiB) 6184 mal betrachtet
Reseda-klein-3.JPG
Reseda-klein-3.JPG (180.63 KiB) 6184 mal betrachtet
Reseda-klein-5.JPG
Reseda-klein-5.JPG (212.42 KiB) 6184 mal betrachtet
Reseda-klein-6.JPG
Reseda-klein-6.JPG (238.15 KiB) 6184 mal betrachtet
Reseda-klein-7.JPG
Reseda-klein-7.JPG (284.04 KiB) 6184 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

Entschuldige die späte Antwort,
Paßt scho. Ich bin auch gerade nicht sehr präsent, steck in einer größeren musikalischen Phase.
Geweihschrott, hier vielleicht?
Danke! Da werd ich mal gucken ... Bin grad schon wieder aufm Sprung, es geht grad ein wenig hektisch zu bei mir.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Ich habe noch ein paar Hornspitzenabschnitte hier mit denen ich nichts anfangen kann. Würden Dir die weiterhelfen?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Clemens »

Fertig.
Dateianhänge
Reseda-klein-9.JPG
Reseda-klein-9.JPG (290.67 KiB) 6117 mal betrachtet
Reseda-klein-10.JPG
Reseda-klein-10.JPG (354.48 KiB) 6117 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gelb aus Färberwau - verlackt

Beitrag von Frank »

ich hatte in letzter Zeit wegen meiner Mutter sehr viel um die Ohren.
Doch hoffentlich nix Schlimmes?!
Da geht´s offenbar um exotisches Getier. Ich dachte eher an Hirsch, eventuell auch Reh.
Ich habe noch ein paar Hornspitzenabschnitte hier mit denen ich nichts anfangen kann. Würden Dir die weiterhelfen?
Danke! Das kommt auf Form und Material an. Was ich damit vorhabe: 1. Dorne für Taschenverschlüsse. 2. Geweihasche für Grundierungszwecke.
Fertig.
Gratuliere! Doch ich bewundere Deine Hingabe mehr als den Farbton. :D
Antworten