Heidelbeertüchlein

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Heidelbeertüchlein

Beitrag von Clemens »

eine Tüchleinfarbe aus Heldebeersaft, die einen schönen zartblauen Farbton ergeben.
Dateianhänge
Heidelbeertuechlein-1.jpg
Heidelbeertuechlein-1.jpg (246.23 KiB) 4592 mal betrachtet
Heidelbeertuechlein-2.jpg
Heidelbeertuechlein-2.jpg (387.43 KiB) 4592 mal betrachtet
Heidelbeertuechlein-3.jpg
Heidelbeertuechlein-3.jpg (360.78 KiB) 4592 mal betrachtet
Heidelbeertuechlein-5.jpg
Heidelbeertuechlein-5.jpg (349.69 KiB) 4592 mal betrachtet
Heidelbeertuechlein-6.jpg
Heidelbeertuechlein-6.jpg (340.08 KiB) 4592 mal betrachtet
Heidelbeertuechlein-Farbprobe.jpg
Heidelbeertuechlein-Farbprobe.jpg (57.47 KiB) 4592 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Frank »

Der Rotton sieht schick aus. :mrgreen:
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Clemens »

Danke, ich hätte aber lieber gehört das Du das Blau schön findest :mrgreen:
Schön etwas von Dir zu hören, ich hoffe es geht Dir gut.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Frank »

Clemens hat geschrieben: 10 Okt 2021, 21:37 Danke, ich hätte aber lieber gehört das Du das Blau schön findest
Das dachtich mir. :lol:
Clemens hat geschrieben: 10 Okt 2021, 21:37 Schön etwas von Dir zu hören, ich hoffe es geht Dir gut.
Alles normal hier, nur die Auslastung ist etwas hoch. Bin immerzu am Komponieren, hab jetzt auch noch einen Ölbildauftrag, und Bronzegießerei ist in Vorbereitung (um nur die Spitze des Eisberges zu benennen). Aber ich hab´s neulich geschafft, mal wieder eine kleine Schreibübung zu machen (Anhang).
DSCI0922.JPG
DSCI0922.JPG (660.94 KiB) 4548 mal betrachtet
Bei Dir alles gut?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Clemens »

Sehr schick, wie ich es von Dir gewöhnt bin. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ölbildauftrag. Bronzeguss finde ich sehr interessant, wie erhitzt Du die Bronze, mit einem elektrischen Ofen oder machst Du das mit Feuer? Ich bin gerade am überlegen ob ich mich mal daran versuche Beschläge und Verschlüsse für Bücher zu fertigen, wobei ich die Schließen vermutlich in Messing machen würde, für die Beschläge wäre Gießen aber wahrscheinlich sinnvoller.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Frank »

Dank!

Wir haben zwei E-Öfen, einer zum Schmelzen und einer zum Brennen der Tonformen (Wachsausschmelzverfahren). Ich kümmer mich um die Modelle und Formen und mein Kollege richtet grad eine Werkstatt her. Bis zum ersten Guß oder gar brauchbaren Produkt dauert´s noch eine Weile. Wir müssen uns erstmal herantasten - da gibt´s vieles, was man falschmachen kann. Wenn´s mit der Bronze klappen sollte, dann vermutlich auch mit Messing.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Clemens »

Zwei E-Öfen ... da bin ich doch glatt ein bissl neidisch :mrgreen: Das da erst mal ein paar Versuche und viel studieren nötig sind, kann ich mir gut vorstellen. Ich wünsche Euch viel Erfolg und bin auf die Ergebnisse gespannt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Frank »

Das beste an den Öfen: Sie haben zusammen 70 Eu gekostet. :mrgreen: Unter ungünstigerem Geschick wäre das locker ein Tausi gewesen.
Danke! Bin auch gespannt, auch was die Entwicklung der Rohstoffpreise betrifft ...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Clemens »

Das ist ja wirklich ein Schnäppchen. Was willst Du den vorrangig machen, Gürtelenden, etc. .? Ich fände kleine Götterfiguren toll, einen kleinen Donar habe ich schon. Hätte aber gerne weitere.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Frank »

Zunächst maximal zweiteilige Formen. Gürtelenden und ähnlich einfache Gebilde bieten sich da natürlich an. Schwierigeres wird vermutlich irgendwann folgen. Es hängt natürlich auch davon ab, welche Modelle man als Vorlage hat oder selbst zu modellieren in der Lage ist. Vor ein paar Monaten hab ich mal virtuell modelliert, theoretisch könnte man da sehr exakt arbeiten, aber diese 3D-Programme sind alle Schrott, an irgendwas scheitert´s immer.

borre.JPG
borre.JPG (49.05 KiB) 4380 mal betrachtet
Antworten