Historische Pigmente und Saftfarben – Übersicht

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Historische Pigmente und Saftfarben – Übersicht

Beitrag von Clemens »

Eigentlich must Du Dich nicht bedanken, ich freue mich doch das ich mich mit Dir über das Thema austauschen kann und habe dabei auch schon wieder ordentlich dazu gelernt. Aber ich will mich gar nicht beschweren :)
Nachdem ich übers Wochenende in München war, habe ich das Paket gestern abgeholt. Auf den Grünspan bin ich schon gespannt und überlege wo ich ihn verarbeiten kann. Den Umschlag habe ich auch nicht übersehen, vielen Dank. Das wird auf jeden Fall Briefpapier für besondere Briefe. Nun zu der Tinte. Ich habe sie getestet und mit zwei anderen Tinten verglichen. Was natürlich rein subjektiv ist. Deine Tinte, die Tinte die ich mal zusammen mit Joachim gemacht habe und eine beim Skriptorium am Rheinsprung gekaufte.

Zuerst hatte ich mit der gekauften geschrieben, die fließt gut aus der Feder ist ist satt schwarz.

Dann hatte ich mit Deiner geschrieben. Die fließt ebenfalls gut aus der Feder, kommt mir aber dünner vor als die gekaufte. Zunächst erschien das Schriftbild sehr blass, aber nach ein paar Minuten hatte sie ein schönes schwarz angenommen.

Die Tinte von Joachim und mir verhält sich ebenso wie Deine Tinte, wird aber nicht so schwarz wie Deine.

Im vergleich mit der gekauften Tinte sind beide blasser und erreichen nicht ihr tiefes sattes schwarz. Wie schon oben gesagt ist die gekaufte auch ein wenig dicker als die beiden selbst gemachten, was beim schreiben angenehm ist.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Historische Pigmente und Saftfarben – Übersicht

Beitrag von Frank »

Schön, daß es angekommen ist. Den Rest der Antwort schreib ich ins Eisengallus-Thema ...
Antworten