Grünspan

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

Das verstehe ich.
Danke! :)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Ich bin auch oft eher ein wenig ungeduldig ...
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

Mörser ist eingetroffen, weiter geht´s ...

Nun muß ich mal sehen, wie ich die Dicke optimiere.
Dateianhänge
SAM_2737 Kopie.jpg
SAM_2737 Kopie.jpg (78.18 KiB) 8889 mal betrachtet
SAM_2746 Kopie.jpg
SAM_2746 Kopie.jpg (40.52 KiB) 8889 mal betrachtet
SAM_2743 Kopie.jpg
SAM_2743 Kopie.jpg (44.54 KiB) 8889 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

...
Dateianhänge
SAM_2756 Kopie.jpg
SAM_2756 Kopie.jpg (20.14 KiB) 8889 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Sehr geil, herzlichen Glückwumsch.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

Danke!

Auf der Abbildung, das war übrigens Büttenpapier - keine Probleme. Zufriedenheit. :)

So, und nun will ich mich mal um um Rot, Blau und Gelb kümmern. Wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit! Die Auswahl des Farbstoffs ist nicht ganz einfach, scheint mir, vor allem wenn man Kriterien hat. Bevorzugen würde ich natürlich Lichtechtes, Unkompliziertes und Ungiftiges. Und wenn es dann noch historisch wäre, dann wäre es quasi perfekt.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Schön das Du zufrieden bist. Sei aber mit der Grünspanfarbe vorsichtig. Sie ist sehr aggressiv und zerfrisst den Maluntergrund mit der Zeit evtl..
Blau: Heidelbeeren, Blaubeeren. Guck mal hier: http://schiffsmond.net/index.php/blaue- ... delbeeren/
Gelb: Apfelbaumrinde, Kreuzbeeren, Safran, Berberitze.
Rot: Brasilholz, aber ein richtig sattes rot hat von den dingen die ich ausprobiert habe bisher nur Cenober gebracht.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

Sie ist sehr aggressiv und zerfrisst den Maluntergrund mit der Zeit evtl..
Von welchen Größenordnungen ist die Rede? Jahrzehnte, Äonen?

Danke für die Vorschläge!
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Grünspan

Beitrag von Clemens »

Von welchen Größenordnungen ist die Rede? Jahrzehnte, Äonen?
Nun, lass es mich so sagen, wir beide werden es wohl nicht mehr erleben. Die Bemerkung ging eher in die Richtung, falls Du etwas für die Ewigkeit schaffen möchtest :) Bei den alten Handschriften ist es wohl des öfteren ein Problem das Grünspan und Eisengalustinte diese gelegentlich zersetzen. Aber auch nicht immer, eher in Ausnahmefällen. Womit das genau zusammenhängt weiß ich leider nicht.
Wegen der Pigmente werde ich mich mal dran machen eine etwas umfangreichere Liste zu erstellen. Das wird aber ein wenig dauern.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Grünspan

Beitrag von Frank »

In der Endzeit für die Ewigkeit schaffen - der Gedanke gefällt mir. Aber ich darf´s auch nicht übertreiben, sonst verlier ich mich und meine anderen Themen kommen zu kurz. Bei den Ölbildern ist auch nach ein paar Jahrunderten Schluß. Die Fehler der Alten sind das mindeste, was ich mir auch gönnen darf. :)
... werde ich mich mal dran machen eine etwas umfangreichere Liste zu erstellen. Das wird aber ein wenig dauern.
Das klingt ja gut. Nur keine Hektik!

Nochmal Grünspan:

Heute hab ich mit der Apotheke telefoniert und 30%iges Wasserstoffperoxid bestellt. Mindestabnahme: 1 Liter (11,- Eu). Da bleibt mir gar nix anderes übrig, als einen Grünspanexzeß anzuberaumen. Wenn Du Geduld hast, warte ich noch mit dem Päckchen und pack Dir etwas Grünspan mit hinein.

Du hattest vermutlich recht, was das Reibewesen betrifft. Ich habe den Eindruck, daß ich nicht fein genug gemahlen habe. Es bildet sich ein Bodensatz, der sich nur durch wildes Schütteln löst und sich dann gleich wieder absetzt. Oder spielt die Sättigung dabei auch eine Rolle?
Antworten