Blauholz auf Kreide

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Blauholz auf Kreide

Beitrag von Clemens »

Gibt ein sehr schönes Violett. Hier die Masse die gerade trocknet.
Dateianhänge
Blauholtz-auf_Kreide.JPG
Blauholtz-auf_Kreide.JPG (248.03 KiB) 6383 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Blauholz auf Kreide

Beitrag von Frank »

Sieht gut aus. Warum Kreide?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Blauholz auf Kreide

Beitrag von Clemens »

Weil ich keine Schweineblase hatte, oder noch nicht habe, in der man Saftfarben oft trocknen soll. Ich hatte versucht die Saftfarbe auf ein schmales Backblech zu gießen und sie so eintrocknen zu lassen. Aber ich dachte mir irgendwie das das nichts wird.
Andere Möglichkeiten zur Aufbewahrung die von den mittelalterlichen Rezepteverfassern genannt werden, sind: Tüchleinfarben machen, in Gläschen füllen (habe ich auch mit einem Bisschen der Farbe gemacht) oder auf Kreide gießen. Das soll man dann mit der Kreide zusammen trocknen lassen. Was eine harte Masse ergibt (zumindest war es bei einem Versuch so den ich vor Jahren mal gemacht habe). Wenn man dann etwas von der Farbe nutzen will, wird sie gemörsert und mit Temperaturwasser angerieben. Außerdem soll die Kreide in der Saftfarbe nebenbei dafür sorgen das die Saftfarbe besser deckt. Ich bin gespannt ob das stimmt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Blauholz auf Kreide

Beitrag von Frank »

Außerdem soll die Kreide in der Saftfarbe nebenbei dafür sorgen das die Saftfarbe besser deckt. Ich bin gespannt ob das stimmt.
Das stimmt ganz gewiß.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Blauholz auf Kreide

Beitrag von Clemens »

Ich bin gespannt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Blauholz auf Kreide

Beitrag von Clemens »

Ich hatte gehofft das die Deckkraft durch die Kreide wesentlich besser wird. Andererseits deckt, z.B. die Bayrische grüne Erde von Kremer Pigmente auch nicht besser. Die Deckkraft ist sogar ziemlich identisch. Auch das Farbbild nach der Auftrocknung kommt dem ziemlich nahe. Ich werde die Tage nochmal ein Bild dazu machen. Auch wenn es durch Foto und so immer etwas verfälscht.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten