Lapis Lazuli

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Ich denke ich weiss schon was ich mit Anreibeplatte und Läufer als erstes machen werde :)
Dateianhänge
Lapis_Lazuli-Klein.JPG
Lapis_Lazuli-Klein.JPG (270.51 KiB) 10527 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Begeisterung!

Haste eigentlich schonmal den Grünspan ausprobiert? Das wär ja auch so ein Kandidat für das Reibinstrumentarium.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Stimmt, nein habe ich bisher noch nicht gemacht, war mir ehrlich gesagt auch ein Bisschen weggerutscht. Aber stimmt, jetzt habe ich schon zwei Anwenungen für mein neues Spielzeug.
Neulich habe ich auch gelesen das man Erdfarben ebenfalls mit der Reibeplatte anreiben sollte.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Das wird wohl alle in krümeliger bzw. pulvriger Form vorliegenden Pigmente betreffen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Sind nicht alle Pigmente krümlig pulvrig?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Kommt drauf an, wie es sich mit den Pflanzensäften verhält. Werden die vor der Zubereitung getrocknet?

Und die Eisengallustinte liegt ja auch erstmal in flüssiger Form vor.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Werden die vor der Zubereitung getrocknet
Beeren, Blüten und Blätter werden zum überwiegendem Teil frisch verarbeitet und anschließend auch gleich frisch genutzt, man muss sie nicht trocknen. Das trocknen dient nur dazu die Saftfarben auch in den Jahreszeiten zur Verfügung zu haben, in denen die "Pflanzen" nicht verfügbar sind.
Das die Beeren, Blüten und Blätter getrocknet werden bevor daraus Farbe zubereitet wird ist eher die Ausnahme. So auf die schnelle fallen mir eigentlich nur Kreuzdornbeeren ein. Die werden sowohl frisch als auch getrocknet verarbeitet.
Baumrinden dagegen werden so viel ich weiß stets getrocknet, bevor daraus Farbe bereitet wird.
Und die Eisengallustinte liegt ja auch erstmal in flüssiger Form vor.
Ist Eisengallustinte denn ein Pigment? So ganz habe ich das mit der Bezeichnung Pigment noch nicht verstanden. Ich dachte das nur feste, nicht lösliche Stoffe Pigmente sind.Oder sind Saftfarben und Eisengallustinte auch Pigmente? Ist gar alles was irgendwie färbt ist ein Pigment?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

In meiner Vorstellung ist ein Pigment ein jegliches farbgebendes Teilchen, egal ob flüssig oder fest. Aber das scheint laut https://de.wikipedia.org/wiki/Pigment zumindest für unseren Fachbereich nicht korrekt zu sein. Offenbar werden nur (im Malmittel) unlösliche Stoffe als Pigmente bezeichnet. Also laß Dich mal nicht von mir durcheinanderbringen! :)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Danke, Du hast mich mal wieder ein Stück schlauer gemacht.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Die ersten Schritte sind getan. Stein mit dem Hammer grob zerkleinert und anschließend ordentlich im Mörser bearbeitet. Als nächstes kommt das Reiben. Evtl. nächstes Wochenende.
Dateianhänge
Farbe_aus_Lapis_Lazuli_gewinnen-5-klein.JPG
Farbe_aus_Lapis_Lazuli_gewinnen-5-klein.JPG (435.61 KiB) 10486 mal betrachtet
Farbe_aus_Lapis_Lazuli_gewinnen-6-klein.JPG
Farbe_aus_Lapis_Lazuli_gewinnen-6-klein.JPG (337.99 KiB) 10486 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten