Lapis Lazuli

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Da Dir die Steinchenproben nun vorliegen, tät mich Deine Einschätzung interessieren. Lapis Lazuli oder doch eher gefärbter Preßdreck?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Ich werde es mir ansehen. Da ich jedoch am Wochenende ein Seminar habe, werde ich dazu erst im Laufe der nächsten Woche kommen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen mir das was Du mir geschickt hattest mal genauer anzusehen. Wobei, da ich kein Kenner von Edelsteinen bin, habe nicht wirklich eine Ahnung wie ich testen könnte ob es wirklich Lapis Lazuli ist.
Meine einzige Möglichkeit ist die Steinchen mit dem zu vergleichen was ich hier habe.
Mir scheint das Dein Material auch im inneren glänzender ist als das meinige. Was mich auch wundert sind die fast schwarzen Steinchen dazwischen, das kommt mir doch für Lapis Lazuli sehr dunkel vor.
Auf jeden Fall wirkt Dein Material ganz anders als das meinige. Was natürlich auch daran liegen kann es es sich dabei um verschiedene Güteklassen handelt. Aber irgendwie kann ich nicht so recht glauben das es sich bei Deinem Material um Lapis Lazuli handelt. Aber wie schon gesagt, eigentlich kann ich das nicht wirklich beurteilen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Ich geh dringend davon aus, daß es Preßdreck ist.

Vor einer Weile hab ich mir mal größere Kullern kommen lassen mit einem Durchmesser von 2 cm. Die werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren, aber meine Hoffnung ist gering bis nicht existent.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Wenn man die Aussage aus dem Schäfele? Dokument dazu in Betracht zieht, wäre es auch über das Zeil hinaus geschossen sehr reinen Lapis Lazuli Farbgewinnung zu benutzen.
Er schrieb ja sinngemäß das man Lapis Lazuli am besten auf einer Edelsteinbörse kaufen würde. Das aber zweite Wahl auf jeden Fall ausreichen würde. Auch wegen der Kosten Nutzen Sache.
Man merke, ihm ist sehr reines Ausgangsmaterial zu teuer um daraus Farbe zu machen. Ich habe für zweite Wahl für das Kilo 50,00€ bezahlt. Wo eine Menge Ausschuß bei ist.
Wenn es nun Arbänder aus reinem Lapis Lazuli gibt die deutlich weniger kosten, kann da etwas nicht stimmen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Ich habe für zweite Wahl für das Kilo 50,00€ bezahlt. Wo eine Menge Ausschuß bei ist.
Anhand Deines Fotos hätte ich sogar eher auf dritte Wahl getippt, mit dem Bild eines Qualitätsexemplars, welches ich mal in einem Museum gesehen habe, im Hinterkopf.

Ich meine gelesen zu haben, daß die guten Vorkommen nahezu erschöpft sind. Es wäre also schon recht komisch, wenn man es den Leuten billig nachschmisse. Aber Versuch macht kluch. Im Falle des Malachits hat´s ja immerhin geklappt. Natürlich kann es auch synthetisch sein, aber wenigstens funktioniert es. Aber dann hätten sie auch für´s Lapis Lazuli chemisch identisches Material (in Gestalt des Ultramarins) verwenden können.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Aber dann hätten sie auch für´s Lapis Lazuli chemisch identisches Material (in Gestalt des Ultramarins) verwenden können.
Naja, ich glaube die wenigsten kaufen die Armbänder um sie zu zertrümmern :mrgreen:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Das hast Du schön gesagt. *gröhl* Ich muß gestehen, daß meine Betrachtung tatsächlich ein wenig subjektiv ausgefallen ist. :)

Allerdings wäre auch aus produktgestalterischer Sicht Ultramarin eine gute Wahl, um überzeugend zu fälschen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Du willst Armbänder fälschen?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Na ich doch nicht. Die Chinesischen.
Antworten