Angeriebene Farben in Muschelschalen

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Angeriebene Farben in Muschelschalen

Beitrag von Clemens »

Ich habe anfangs jedes mal wenn ich etwas malen wollte extra dafür Farbe angemischt. Wobei dann stets ein Rest übrig blieb der entsorgt wurde. Was auf Dauer eine ganz schöne Verschwendung von Temperaturwasser und Pigmenten bedeutet.
Angeregt durch Farbsaftrezepte habe ich versucht die angeriebenen Farben nach dem Tuschkastenprinzip zu verwenden.
In ein paar Rezepten wird der Maler angewiesen den Farbsaft in Muschelschalen zu gießen und ihn darin trocknen zu lassen. Um ihn anschließend zu gebrauchen.
Das anschließende Gebrauchen habe ich auf zweierlei Arten versucht. Zum einen in dem ich etwas Wasser auf die getrocknete Farbe gegossen habe und gewartet habe bis sich die Farbe wieder gelöst hat. Zum anderen nach dem altbekannten Tuschkastenprinzip, Pinsel anfeuchten und Farbe aufnehmen.
Funktionieren tut beides, aber ich nutze lieber das Tuschkastenprinzip.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Angeriebene Farben in Muschelschalen

Beitrag von Frank »

Hmmm, wenn man nur malt, mag das ja sehr praktisch sein. Aber wenn man das Material auch mit Schreib- oder Zeichenfedern verwenden will, wär´s halt doch günstig, es in flüssiger Form zu haben, weil´s so für jede Anwendung geeignet ist.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Angeriebene Farben in Muschelschalen

Beitrag von Clemens »

Ob die Farbe so auch zum verarbeiten mit dem Federkiel geeignet ist habe ich natürlich auch getestet. Sie ist. Dazu muss man dann halt etwas mehr Wasser auf die getrocknete Farbmasse geben und warten bis sie erweicht.
Ich bin gerade an drei Bildern, bei allen dreien habe ich die Farbe aus den Muschelschalen auch für das Zeichnen der Umrisse mit dem Gänsekiel verwendet.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten