Ei

Wie Eiklar, Gummi Arabicum, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Ei

Beitrag von Clemens »

Vom üblem Eischleim ... Ich habe den Link gerade erst gelesen. In der Temperamalerei, bzw. der Tafelmalerei, wurde oft auch das Eigelb mit verarbeitet. In der Buchmalerei eher nicht.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Ei

Beitrag von Frank »

Danke! Morgen wird weiter geforscht ...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Ei

Beitrag von Clemens »

Schlag das Eiweiß am besten Steif, lasse es 24 Stunden stehen. Das was sich unter dem Schaum gesammelt hat kannst Du dann verwenden.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Ei

Beitrag von Frank »

Nun mit Eiweis - es fließt schon ganz gut. Ein bißl muß ich aber noch dran rumschrauben ...

Da ist nun wieder von Dotter die Rede: :)

"Nr. 16 Rubrik (rote Tinte)

wenn du schöne rote Rubrik mischen willst, so nimm den hiervor genannten Zinnober, gut gerieben, und leg den auf einen Reibstein und gieß etwas von dem vorgenannten Wasser dazu. Verreib das auf dem Stein miteinander, sodass es nass wird und so dick wie ein Teig. Gieß drei Tropfen Eidotter darunter und reibe es auf dem Stein untereinander. Gieß von dem vorgenannten Wasser darunter, bis es die richtige Dicke hat. Willst du, dass die Rubrik glänzt, dann lege so viel Gummi in die Rubrik wie eine Erbse [groß ist] und lass das gut darin zergehen. Wenn du schreibst, dann rühre denn Zinnober mit einem Hölzchen durch. Denn die Farben, die gern zum Grund sinken, die muss man rühren, wenn man die Feder darein tunkt."
(https://mittelalter.hypotheses.org/11576#07)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Ei

Beitrag von Clemens »

Ich kenne das Rezept. Ja da ist von Eidotter die Rede, zum einen aber nur drei Tropfen, zum anderen st das bei Rubrik eine Ausnahme.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Ei

Beitrag von Frank »

Das Dotter verleiht dem Rot (meines ersten Versuchs) allerdings eine hübsch anzusehende Wärme.

Glücklicherweise stinkt bisher noch nix. Ich werde es weiter beobachten. Von Alkohol als Konservierungsmittel werde ich wohl aufgrund seiner Flüchtigkeit wieder abrücken und stattdessen Holzessig verwenden, wie es in meinem Eisengallustintenrezept empfohlen ist. Da hätte ich eigentlich früher drauf kommen können.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Ei

Beitrag von Clemens »

Nach meiner Erfahrung dauert es in etwa eine Woche bis es bestialisch stinkt. Aber vielleicht hilft Deine Konservierung ja. Ich habe irgendwo gelesen das von der Verwendung von Säuren in Zusammenhang mit Zinnober abgeraten wird, weil dadurch Quecksilberdämpfe entstehen können.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Ei

Beitrag von Frank »

Ich habe irgendwo gelesen das von der Verwendung von Säuren in Zusammenhang mit Zinnober abgeraten wird, weil dadurch Quecksilberdämpfe entstehen können.
Hm, das wäre aber unschön. Da muß ich wohl nochema forschen ...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Ei

Beitrag von Clemens »

Um das Ganze zu vervollständigen, keine Säure und keine Hitze. Ist wohl beides wegen des Quecksibers eher ungünstig.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Ei

Beitrag von Frank »

Hm, wie betrüblich! Dann werde ich´s wohl mit der herkömmlichen Gummisuppe versuchen müssen. Danke für den Hinweis!
Antworten