Metallstifte

Aufhellen, Schattieren, etc
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Im Mayene Manuskript wird zwar erwähnt das es Stifte aus Blei und Wismuth gibt, aber nichts über das Mischungsverhältnis.
Mein Blei und Zinn sind unterwegs. Ich schicke Dir wenn es ankommst gleich etwas weiter.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Ich habe heute das Zinn erhalten und den Formsand. Und für Donnerstag ist ein Hemespaket angekündigt, das könnte das Blei sein.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

So willst Du also eine Sandform bauen. Hast Du das schonmal gemacht?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Nein. Ich dachte mir das so. Ich nehme einen Kasten mit stabilen Seitenwänden und Fülle da den Sand rein. Dann nehme ich mir ein Rundholz das den Durchmesser hat den ich bei dem Stift gern hätte. Das dadurch entstehende Loch gieße ich dann aus ... ist das naiv? :D
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

Hm, ich weiß nicht, ob für so eine einfache Form ein Kanal ausreicht. Ich würde zwei machen, damit die Luft einen eigenen Fluchtweg hat. Könnte sonst garstig blubbern, denk ich.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Ich kann mir das zwei Kanäle machen nicht so recht vorstellen, kannst Du das bitte etwas genauer erklären. Ich währe dir sehr dankbar.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

https://www.hobbyversand-schlachter.de/ ... ellen.html

Gockel mal nach "Steiger" und "Windpfeife"!
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Da ich einen Bleibarren geliefert bekommen habe und wenig Lust habe den zu zersägen, habe ich nochmal eine bestellt und direkt an Dich liefern lassen. Kommt zwischen dem 1. und 4.2.
Danke für den Link. Wie wolltest Du denn die Bleimienen bzw. Stifte in Form gießen?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

ich nochmal eine bestellt und direkt an Dich liefern lassen
Wär doch nicht nötig gewesen. Danke!
Wie wolltest Du denn die Bleimienen bzw. Stifte in Form gießen?
Ich dachte an eine zweiteilige spiegelsymmetrische Gipsform. Ein Modell könnte man aus Schweißdraht biegen und einen Kegel (für den Eingußtrichter) mit Wachs dranformen.
Gußform.jpg
Gußform.jpg (34.46 KiB) 5820 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Nichts zu danken, ist für mich so einfacher. Also purer Egoismus.
Interessant. Ich wollte vor allem mit einmal gießen möglichst viel machen und da hielt ich den Sand für praktisch. Da ich dort gleich mit einem Mal mehrere Kanäle machen kann. Nach dem Hinweis von Dir natürlich nebst Luftkanälen. Danke noch mal für den Hinweis. Wenn ich eine Form mit einem Kanal machen würde, müsste ich recht oft Gießen. Wobei ich ein paar dickere, etwa in Bleistiftstärke machen möchte. Und ein paar dünnere, die man als Mine in einen Holzgriffel einsetzen kann.
Nach Deiner Anmerkung habe ich mich gestern auch noch ein Bisschen zum Bleigießen belesen.
Dabei habe ich gelesen das man bei Gipsformen sehr vorsichtig sein muss, bis hin davon wird abgeraten.
Der Grund ist das heißes Blei auf Wasser sehr deutlich reagiert. Es explodiert förmlich. Was dann, wenn noch ein wenig Restfeuchtigkeit in dem Gips ist, sehr übel ausgehen kann.
Und bis aus einem dicken Stück Gips alle Feuchtigkeit entwichen ist kann es recht lange dauern.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten