Metallstifte

Aufhellen, Schattieren, etc
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Ui, ui, ui. sehr schick. Sieht wirklich toll aus. Wie lang sind sie und welchen Durchmesser haben sie, kann man sie so greifen, oder braucht man etwas das den Stift, die Miene aufnimmt. Auf jeden Fall sehr geil.
Hast Du sie gegossen?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

Die sind 10 cm lang und 2 mm dick. Einen Halter braucht´s da schon, besonders bei dem schwabbeligen Blei. Am Ende wird´s wohl - in Ermangelung einer besseren Idee - ein Fallminenstift sein.

Gegossen hab ich die nicht. Die waren in dieser Form zu erwerben, nach mühevoller Suche. Mit Ausnahme des Messings, dessen ich noch einen Vorrat aus DDR-Zeiten liegen habe. Gießen will ich Zinn und Blei-Zinn - damit wäre die Sammlung dann komplett. Was fehlt, ist leider die Goldmine, ist halt zu teuer.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Auf jeden Fall ein sehr schönes Ergebnis, ich bin begeistert. Gibt es denn Fallstifte, oder wie man die nennt, die eine Miene von zwei Zentimetern aufnehmen? Ich hatte immer den Eindruck das die Mienen darin wesentlich dünner sind.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

2 mm!
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Gibt es denn Fallstifte, oder wie man die nennt, die eine Miene von zwei Millimetern aufnehmen?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

Ja, die gibt´s, das ist eigentlich das klassische Maß. Ich biete die ja schon länger als Silberstifte an.
Bild

Sieht halt ziemlich modern aus und die Preise steigen in der letzten Zeit. Aber sehr praktisch im Gebrauch. Praktisches und Kulturelles beißt sich halt. Für Aktionskünstler ist so ein Stift optisch nicht geeignet - diese hätte ich aber gerne auch berücksichtigt. Aber es gibt ja auch jene - wie mich - wo am Ende das Werk und nicht so sehr der Prozeß zählt.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Ich hätte die Mienen in diesen Stiften dünner geschätzt, aber ich bin im Bezug auf das Schätzen auch ziemlich schlecht. Der Stift ist doch völlig in Ordnung. Würde ich so auch verwenden. Denn mir ist im Endeffekt auch das Werk wichtiger. Deshalb benutze ich auch moderne Hilfsmittel. Ich finde es halt nur schick wenn es auch noch histrorisch ist.
Funktioniert es in dem Stift mit der Bleimiene?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

Funktionieren tut es schon mit der Bleimine, aber die Spitze darf nur sehr wenig herausragen. Ich bin gespannt, ob Zinn und Blei-Zinn wesentlich bessere Eigenschaften haben werden. Reines Blei ist jedenfall ziemlich suboptimal in seiner Beschaffenheit. Die Hap­tik ist ein nicht zu unterschätzendes Zufriedenheitsmerkmal.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Danke. Ich vermute das es mit einem Blein Zinngemisch besser wird. Aber wir werden ja sehen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

Neulich hab ich den ersten Formbauversuch vergeigt. Der Gips hat einfach mein Trennmittel ignoriert und meine Formteile gehen nicht auseinander. Nun muß ich nochmal von vorne anfangen, aber das hat auch sein Gutes: Ich werde beim zweitenmal etwas wissenschaftlicher vorgehen und mir etwas mehr Zeit nehmen. Nun hab ich mir erstmal ein ordentliches 3D-Modell gebastelt. Schön, wenn man Söhne mit 3D-Druckern hat! :D

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (29.47 KiB) 4667 mal betrachtet
Antworten