Margaret Morgan: Enzyklopädie Schmuckinitialen

Bücher rund um das Skriptorium und die Buchmalerei.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Margaret Morgan: Enzyklopädie Schmuckinitialen

Beitrag von Clemens »

Von HGT, Danke.

Diese Autorin präsentiert in diesem Buch Schmuckinitialen in 6 verschiedenen Stilrichtungen (keltisch, ottonisch, romanisch, gotisch, Renaissance, klassizistisch). Diese 6 Kapitel des Buchs sind immer gleich aufgebaut.

Zunächst gibt es eine kurze Einführung in die jeweilige Epoche mit einzelnen Abbildungen von Originalwerken. Dann wird die Gestaltung eines ausgewählten Buchstabens beschrieben, wobei die Autorin verschiedene Techniken anwendet. Vergoldungen macht sie beispielsweise mit Gold-Gouache, Transfergold, Gesso und Muschelgold. Die Gestaltung wird jeweils in 12 Einzelschritte beschrieben, und zu jedem Schritt gibt es ein Bild mit einer kurze Erklärung. Anschließend werden die restlichen 25 Buchstaben und sogar die 10 Ziffern entweder farbig oder in schwarz-weiß dargestellt.

Danach werden Schriftarten präsentiert, die zu der jeweiligen Stilepoche passen (m. E. nicht die größte Stärke des Buches), und danach folgt ein Abschnitt über Bordüren und Motive (m. E. eine der Stärken des Buches). Das Buch beginnt mit einer umfänglichen Einleitung mit Hinweisen zu Werkzeugen, Materialien, Arbeitstechniken sowie Entwurf und Layout.

Ich möchte dieses Buch absolut empfehlen. Die Schmuckinitialen sind wirklich sehr dekorativ und ganz einfach als Vorlagen für eigene Werke zu verwenden, genauso wie die Bordüren und Motive. Beiden Daumen hoch!

Margaret Morgan: Enzyklopädie Schmuckinitialen
ISBN: 3897174278
(Offenbar nur noch bei einzelnen Anbietern mit großen Preisunterschieden erhältlich, ich habe das Buch aber noch im Gutenberg-Shop für unter 10 € gesehen.)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten