Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Frank »

Was meinst Du, wo sich mehr Pigment aufhalten mag, in den Blättern oder in den Stengeln?

Eigentlich wollte ich ja diesmal nicht die Blütenernte abwarten, sondern das Kraut ernten, solange es noch grün ist. Aber ich hab mir gedacht, vielleicht sollte ich nur die Blätter ernten - so könnte ich vielleicht noch obendrein der Blüten habhaft werden. Sollte sich das Pigment allerdings im Stengel konzentrieren, wäre diese Überlegung hinfällig.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Clemens »

Als ich gelesen habe neuer Beitrag „Schüttgelb ...“ fiel mir siedendheiß ein das ich Dir Dein Schüttgelb noch gar nicht geschickt habe. Hab das Päckchen gerade gepackt, morgen geht es zur Post.

Bolz schreibt nimm Blüten und Stengel um daraus Schüttgelb zu machen. Ich habe jetzt einmal Schüttgelb aus Blüten gemacht und einmal das Deinige aus Blüten und Stengeln.
Das aus reinen Blüten ist ein sehr schönes reines Gelb geworden, das aus Deinen Blüten und Stengeln geht etwas in Richtung Curry.

Es ist für mich aber schwer zu sagen woran genau das liegt, weil das Ausgangsmaterial nicht wirklich vergleichbar war. Allein die Blüten die ich das erste mal verwendet hatte, waren von sattroter Farbe. Die von Dir waren eher blass. Vielleicht liegt es schon daran und hat mit den Stengeln gar nichts zu tun.
Vielleicht waren aber auch Erdreste zwischen den Stengeln die dem ganzen einen leichten Braunstich verleihen. Ich hätte die Planzen erst mal waschen und trocknen sollen, bevor ich sie verarbeitet habe.
Ohne weitere Versuche kann ich dazu leider keine verlässliche Aussage machen.
Aber wenn Du auf ganz sicher gehen möchtest, würde ich mich eher auf die Blüten festlegen.
Andrerseits gehe ich aber davon aus das der gute alte Boltz wusste wovon er schrieb. Es muss also auch möglich sein aus Blüten und Stengeln ein schönes Gelb zu gewinnen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Frank »

Da fällt mir wieder die PDF ein, wo es um Verlackung geht und wo es heißt, daß man aus den Blüten Rot und aus dem Rest (Blätter? Stengel? Weiß ich nimmer.) Gelb machen soll. Demnach sollte es also gehen, jedenfalls im Zusammenhang mit dieser Vorgehensweise.

Ich hab Dir übrigens gar keine Blüten geschickt. Was Du meinst, waren wohl die Samenkapseln.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Clemens »

Ja ich meinte wohl die Samenkapseln.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Frank »

Dein Päckchen ist gestern (kalendarisch vorgestern) angekommen. Hab vielen Dank!

Ist das mit Kreide?

Schöne Sonnenwende Dir!
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Clemens »

Ja das ist mit Kreide, wobei die Kreide nur ein sehr kleinen Anteil hat. Danke auch Dir eine frohe Sommersonnenwende.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Frank »

Heute hab ich mal wieder meine Disteln inspiziert. Sie gedeihen prächtig. Bei einer zeigt sich aber bereits ein Ansatz von Dürre. Wenn ich nur das grüne Kraut nutzen will, sollte ich mich nun in Kürze entscheiden. Hmmmmm ...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Clemens »

Mach doch dieses Jahr einfach Hälfte, Hälfte. Dann kannst Du bei einem Teil das Grün, beim anderen die ganze Pflanze testen. Wobei ich nicht sicher bin ob Du wirklich das „Grün“ brauchst, oder ob der Stengel reicht, welche Farbe er am Ende auch haben sollte.
Aber wie dem auch sein, ein Du dieses Jahr Hälfte, Hälfte machst, weißt Du nächstes Jahr was Du haben möchtest.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Frank »

Heute hab ich mir ein Sträußlein beiseite gepflückt.
Aber wie dem auch sein, ein Du dieses Jahr Hälfte, Hälfte machst, weißt Du nächstes Jahr was Du haben möchtest.
Das hat einen Hauch von Logik, setzt allerdings voraus, daß ich dieses Jahr noch zur Verarbeitung komme. Ich muß dann ja auch erstmal sehen, ob ich aus jener PDF-Datei schlau werde ... Riecht wieder nach nem größeren Akt. Die Zeit, Du weißt. Als nächstes muß ich erstmal meine Minen gießen, das schieb ich auch schon wieder ein paar Monate (über deren Verbleib mir nicht Kunde ist) vor mir her.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schüttgelb aus Franks Färberdistelernte

Beitrag von Clemens »

Wegen dem zur Seite legen: Ich glaube nicht das die Verarbeitung der geernteten Pflanzenteile eilt, da sie ja eher getrocknet verarbeitet werden. Ich würde sie nur irgendwann vor Sonnenlicht schützen.
Das Gießen der Mienen steht bei mir auch noch an, wie Du schon so treffend schreibst, die Liebe Zeit ...
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten