Die Geschichte des Papiers

Wie Papier oder Pergament
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Die Geschichte des Papiers

Beitrag von Clemens »

An dieser Stelle möchte ich versuchen einige Literatur zur Geschichte des Papiers vorzustellen bzw. über Papierherstellung und und zusammenhängend damit die Geschichte der Wasserzeichen.
"Papier wie eine chinesische Erfindung die Welt revolutionierte" von Alexander Monro, Bertelsmann Verlag München 2015 . Das Buch erzählt in verschiedenen Abschnitten die Entstehung, Wirkung, und die verschlungenen Wege des Papiers von seinen Anfängen in China bis zu seiner weltweiten Verbreitung. Gut recherchiert wird die Entwicklung und Wirkung des Papiers in den verschiedenen Epochen und Lebensräumen in Geschichtenform dargeboten. eine ausführliche Bibliographie und ein Stichwortverzeichnis runden das Werk ab. Was mir persönlich fehlt ist jeglicher Hinweis auf Wasserzeichen Herstellung und Verbreitung! Mag sein das dies daran liegt das der Autor lange Zeit in Beijing und Shanghai gelebt hat und so die Geschichte des Papiers aus chinesischer Perspektive geschrieben hat, Wasserzeichen sind aber ein europäisches Phänomen, und streift seine Thematik aus dieser Sicht nur am Rande.

Von Josef
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Geschichte des Papiers

Beitrag von Clemens »

Ich habe unlängst in einem Antiquariat ein Buch über Wasserzeichen erworben. Leider habe ich es gerade nicht hier. Ich werde aber mal gucken wie es heißt. Vielleicht gibt es das noch auf ZVAB.

Historische Wasserzeichen
VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1986
ISBN 3-323-00001-3
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Die Geschichte des Papiers

Beitrag von Karin B. »

Das habe ich auch bei booklooker gefunden. Da schau ich auch immer wieder gerne nach. Teilweise sind die Bücher dort günstiger wie bei ZVAB.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Die Geschichte des Papiers

Beitrag von Clemens »

Danke, ein guter Tipp.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Die Geschichte des Papiers

Beitrag von Karin B. »

Bitte schön.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Antworten