Schriftart für meine Märchenbücher - endlich gefunden

Bastarda, Rustica, Antiqua und Co
Antworten
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Schriftart für meine Märchenbücher - endlich gefunden

Beitrag von Karin B. »

Ich hab echt lange überlegt, was ich da wohl für eine Schriftart nehmen könnte. Die Unziale ist dafür einfach viel zu groß meines Erachtens nach. Die passt dann eher für Einzelstücke wie Urkunden oder so, denke ich.

Vorgestern lief dann (wieder einmal in der Wiederholung) "Der Herr der Ringe - Teil 1" und Bilbo Beutlin schreibt dort auch mit Feder und Tinte. Und deshalb habe ich mir überlegt, dass ich mein erstes Märchenbuch in der Schriftart Hobbiton schreiben möchte. Versucht habe ich auch schon und das sieht sogar mit einem ganz normalen Füller ganz ordentlich aus. Da habe ich dann auch den Vorteil, dass ich auf dünnerem Papier schreiben kann (mit einem Linienblatt untergelegt - da erspar ich mir dann auch das radieren), ohne dass die Tinte bei mir durchschlägt. Nur Umlaute gibt es bei dieser Schrift nicht, habe ich gesehen. Aber das ist nicht wirklich dramatisch.

Ein Foto von meinem Schreibversuch füge ich später noch nach, weil die Karte wieder einmal nicht eingelesen werden kann. Mein Laptop macht das gelegentlich einfach nicht.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schriftart für meine Märchenbücher - endlich gefunden

Beitrag von Clemens »

Wenn ich einen privaten Brief schreibe (was ich auch mit Tinte und Feder tue) verwende ich auch Linienpapier :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Schriftart für meine Märchenbücher - endlich gefunden

Beitrag von Karin B. »

Linienpapier nehme ich zum üben, damit ich ein sichereres Gefühl für die Buchstabengröße bekomme. Später im Märchenbuch möchte ich die Linien aber nicht unbedingt haben.

Hier nun das Foto von meinem Schriftversuch. Die Tinte schlug nicht durch.
Schriftversuch Hobbiton.JPG
Schriftversuch Hobbiton.JPG (19.95 KiB) 3571 mal betrachtet
Noch etwas mehr üben und dann kann ich loslegen. :)

Für das Buch werde ich entweder Werkdruckpapier, Druckpapier in BB oder Kanzleipapier blanko A3 verwenden. Beim letzten Papier hat mein Buch dann ein A4-Format am Ende. Diese Papiere sind teurer wie das handelsübliche Kopierpaier, aber dafür habe ich dann am Ende ein ordentliches Buch in den Händen.

BB ist Breitbahn. Das bedeutet, dass die Papierfasern quer laufen und nicht längs wie sonst üblich beim Kopierpapier. Das handelsübliche günstige Kopierpaier eignet sich nicht für Buchblöcke, weil die sich dann gerne mal verziehen und das Buch dann nicht mehr schön ist.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Schriftart für meine Märchenbücher - endlich gefunden

Beitrag von Clemens »

BB ist Breitbahn. Das bedeutet, dass die Papierfasern quer laufen und nicht längs wie sonst üblich beim Kopierpapier.
Das ist interessant, danke.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Schriftart für meine Märchenbücher - endlich gefunden

Beitrag von Karin B. »

Sehr gerne. Bitte schön.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Antworten