Tüchleinfarbe aus Holunderbeeren

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Tüchleinfarbe aus Holunderbeeren

Beitrag von Clemens »

Ich habe vor mich an einem neuen Rezept für Tüchleinfarbe aus Holunderbeeren zu versuchen. Gestern habe ich schon mal die ersten Beeren dafür gesammelt, aber die Ausbeute war noch ziemlich mager, da die Beeren an den meisten Stellen die ich kenne noch nicht reif genug waren. Aber ein paar Beeren habe ich schon mal, die müssen jetzt erst mal faulen.
Dateianhänge
Holunderbeeren-klein.jpg
Holunderbeeren-klein.jpg (378.46 KiB) 3145 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Tüchleinfarbe aus Holunderbeeren

Beitrag von Karin B. »

Was ist denn Tüchleinfarbe? Sowas?
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Tüchleinfarbe aus Holunderbeeren

Beitrag von Clemens »

Ja genau. Wobei nicht nur Folium so konserviert wurde, sondern alle möglichen Saftfarben. Aber nicht nur Saftfarben, so habe ich neulich auch ein Rezept gefunden, in dem Grünspan zu Tüchleinfarben verarbeitet wurde.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Tüchleinfarbe aus Holunderbeeren

Beitrag von Karin B. »

Danke schön für deine Erklärung.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Tüchleinfarbe aus Holunderbeeren

Beitrag von Clemens »

Heute habe ich mit der Tüchleinfarbe weitergemacht. Zunächst habe ich die Tüchlein vorbereitet und trocknen lassen. Anschließend habe ich sie in den Saftgetaucht. Jetzt müssen sie wiederum trocknen. Wenn ich das noch zweimal wiederholt habe, sind sie fertig. Die Flecken auf dem Rand der Duschtasse, lassen vermuten das daraus ein hübsches Blau werden könnte.
Dateianhänge
Tuechlein-trocknen-Forum.jpg
Tuechlein-trocknen-Forum.jpg (248.15 KiB) 3115 mal betrachtet
Holunder-Tuechlein-Trocknen-Forum.jpg
Holunder-Tuechlein-Trocknen-Forum.jpg (263.46 KiB) 3115 mal betrachtet
Holunderblau-Flecken.jpg
Holunderblau-Flecken.jpg (143.95 KiB) 3115 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Tüchleinfarbe aus Holunderbeeren

Beitrag von Clemens »

Ich hatte ein neues Rezept gefunden, indem der Autor die Tüchlein aus Holunderbeeren als „Braune Tüchlein oder Fetzen“ bezeichnet.
Ich war zunächst etwas überrascht, das er die Tüchlein als „Braune Tüchlein“ bezeichnete. Denn bei den letzten Tüchlein die ich aus Holunderbeeren gemacht hatte, waren die fertigen Tüchlein Rotviolett. Am Ende war ich dann sehr erstaunt, denn die fertigen Tüchlein wirken tatsächlich Braun.
Was ich einfach mal als Zeichen dafür werte, das ich alles richtig gemacht habe.
Ich war mächtig gespannt, wie sich damit arbeiten lässt. Als sie richtig trocken waren, schnitt ich ein Stück des Tüchleins ab, legte es in eine Muschelschale und goss etwas Gummiwasser auf. Nach etwa einer Stunde habe ich das Tüchlein dann herausgenommen und noch mal ordentlich ausgepresst. Die sich in der Muschelschale befindlich Saftfarbe hat einen braunvioletten Farbton. Wobei ich mit der Ergiebigkeit sehr zufrieden bin. Ich finde das Stück Tüchlein, gibt die Farbe recht gut an das Gummiwasser ab.
Nachdem die Farbe aufgetragen und getrocknet ist, nimmt sie einen graublauen Farbton an.
Dateianhänge
Forum-Braune-Tuechlein-03.jpg
Forum-Braune-Tuechlein-03.jpg (246.69 KiB) 3081 mal betrachtet
Forum-Braune-Tuechlein-05.jpg
Forum-Braune-Tuechlein-05.jpg (238.91 KiB) 3081 mal betrachtet
Forum-Braune-Tuechlein-06.jpg
Forum-Braune-Tuechlein-06.jpg (361.1 KiB) 3081 mal betrachtet
Forum-Braune-Tuechlein-07.jpg
Forum-Braune-Tuechlein-07.jpg (468.3 KiB) 3081 mal betrachtet
Forum-Braune-Tuechlein-08.jpg
Forum-Braune-Tuechlein-08.jpg (390.15 KiB) 3081 mal betrachtet
Forum-Braune-Tuechlein-09.jpg
Forum-Braune-Tuechlein-09.jpg (392.15 KiB) 3081 mal betrachtet
Forum-Braune-Tuechlein-10.jpg
Forum-Braune-Tuechlein-10.jpg (358.48 KiB) 3081 mal betrachtet
Braune-Tuechlein-11.jpg
Braune-Tuechlein-11.jpg (128.15 KiB) 3081 mal betrachtet
Braune-Tuechlein-11-2.jpg
Braune-Tuechlein-11-2.jpg (109.6 KiB) 3081 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten