Stephanie Hauschild: Mönche/Maler/Miniaturen

Bücher rund um das Skriptorium und die Buchmalerei.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Stephanie Hauschild: Mönche/Maler/Miniaturen

Beitrag von Clemens »

Von HGT, Danke.

ch möchte gerne das Buch von Stephanie Hauschild „Mönche/Maler/Miniaturen – die Welt der mittelalterlichen Bücher“ als idealen Einstieg in die Buchmalerei empfehlen. Das Buch ist als Einführung für den Nicht-Fachmann konzipiert, die Autorin hat dabei einen sehr angenehmen Schreibstil, unterhaltsam und immer informativ, wobei sie auch die wichtigen Fachbegriffe erklärt, ohne in Fachchinesisch zu verfallen. Es gibt viele, teils ganzseitige Abbildungen von Originalseiten, deren Eigenheiten die Autorin im Text gut beschreibt, was meiner Erfahrung nach nicht immer selbstverständlich ist.

Nach zwei einleitenden Kapiteln über die Herstellung bzw. die Aufbewahrung von Büchern geht die Autorin auf die verschiedenen Adressaten ein (Bücher für Mönche/den Kaiser/die Kirche etc.) und schafft es gleichzeitig, einen großen Bogen von der insularen bis zur spätmittelalterlichen Buchmalerei zu schlagen und die inneren Entwicklungslinien aufzuzeigen. Sie behandelt auch Exoten wie Tier- und Kräuterbücher (Bestiarium und Herbarium). Ein Highlight für mich ist das 9. Kapitel, in welchem die Autorin einen Einblick in die Stilkritik gibt und zeigt, wie sich ein Werk in den zeitlichen und räumlichen Kontext einordnen lässt, auch wenn (fast) nichts über den Künstler oder die Entstehungsgeschichte des Werkes bekannt ist.

Das Buch befasst sich ausschließlich mit dem Inhalt von mittelalterlichen Büchern und den Miniaturen und Buchmalereien, nicht jedoch mit den verwendeten Schriften. Doch dafür haben wir ja das Buch von David Harris.

Mönche/Maler/Miniaturen
Jan Thorbecke Verlag
ISBN 3-7995-0148-7
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten