Gummi Arabicum mach die Farben sehr dunkel

Wie Eiklar, Gummi Arabicum, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Gummi Arabicum mach die Farben sehr dunkel

Beitrag von Clemens »

Ich bin mit dem Gummi Arabicum Wasser nicht ganz so glücklich. Funktioniert zwar prima, mach die Farben aber sehr dunkel. So das man meint man würde ein helles grün malen, stellt nachher aber fest das es dunkelgrün ist.
Ich habe gerade mal ein Ei geschlagen und will nachher mal versuchen Eiklar als Bindemittel zu nutzen. Mal sehen ob da ein sichtbarer Unterschied ist.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gummi Arabicum mach die Farben sehr dunkel

Beitrag von Clemens »

Leider ist das Ergebnis nicht das erhoffte. Auch mit Eiweiß wird das Grün doch ziemlich dunkel.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gummi Arabicum mach die Farben sehr dunkel

Beitrag von Frank »

Es dürfte sich dabei um die Erscheinung der "optischen Brücken" handeln. Das wird Dir wohl mit jedem Bindemittel so ergehen.

Eigentlich ist der Effekt ja erwünscht, um den Farben zu ihrer vollen Geltung zu verhelfen. Bei Ölbildern hat der Schlußfirnis u.a. genau diese Aufgabe.

Dünner malen, Weiß beimengen oder anderes Pigment verwenden, tät ich sagen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gummi Arabicum mach die Farben sehr dunkel

Beitrag von Clemens »

Alles klar, vielen Dank für den Hinweis.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gummi Arabicum mach die Farben sehr dunkel

Beitrag von Clemens »

Anscheinend bin ich mit meiner Nörgelei darüber das Gummi arabicum die Farben dunkel macht nicht alleine. Valentin Boltz von Ruffach hat das in seinem Illuminierbüchlein auch bemängelt. Er empfiehlt Gummi Traganth hinzuzufügen, das macht die Farben licht und schön.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gummi Arabicum mach die Farben sehr dunkel

Beitrag von Frank »

Kompliziert. Betrifft das alle Farben?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Gummi Arabicum mach die Farben sehr dunkel

Beitrag von Clemens »

Das Gummi arabicum dunkelt beim trocknen anscheinend nach, was die darin eingeschlossenen Pigmente ebenfalls dunkler erscheinen lässt. Das wird wohl im Grunde bei allen Farben so sein. Obwohl ich finde das es bei verschiedenen Farben unterschiedlich auffällt. Als ich grün vermalt habe, empfand ich das Nachdunkeln als extrem. Bei rot fiel es kaum auf. Aber anscheinend ist Gummi arabicum auch nicht immer das selbe.
Was eigentlich auch nicht verwundert. da es von verschiedenen Bäumen gewonnen wird, evtl. ist das Harz von dem einen Baum etwas heller, von dem anderen etwas dunkler. Andererseits habe ich letztes Wochenende Kirschgummi gesammelt. Da waren Stücke bei die fast durchsichtig sind, andere dagegen sind sehr dunkel. Wer weiß.
Ich bin gespannt ob das Temperaturwasser mit Kirschgummi auch einen farblichen Unterschied zeigt. Nächste Woche müsste ich auch Gummi Traganth geliefert bekommen. Dann werde ich auch ein Wässerchen mit Gummi Traganth ansetzen. Nächsten Monat werde ich dann noch Mandelgummi und Gummi Myrrah bestellen. Dann kann ich alle sechs Temperaturwasser von Boltz ansetzen und testen. Ich werde dann mal zum Vergleich mit jedem Wässerchen Grün anreiben und vermalen. Ich bin auf den Unterschied gespannt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Gummi Arabicum mach die Farben sehr dunkel

Beitrag von Frank »

Deine Geduld scheint unerschöpflich. :) Nun, ich bin auch gespannt.
Antworten