Getrocknete Rosenrote Tinte

Eisengallus-, Rotdorn- und anderen Tinten
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Getrocknete Rosenrote Tinte

Beitrag von Clemens »

Ein großer Moment in meinem Leben, ich habe erfolgreich ein Rotholzrezept zubereitet. Eine Brasiltolztinte, die nach der Zubereitung getrocknet wurde. Will man sie gebrauchen, nimmt man ein wenig der getrockneten Tinte, tut sie in ein Gefäß und gießt Temperaturwasser drüber.
Dateianhänge
Getrocknete-Rosenrote-Tinte-klein.JPG
Getrocknete-Rosenrote-Tinte-klein.JPG (225.8 KiB) 4985 mal betrachtet
Getrocknete_Tinte_anmachen_I-klein.JPG
Getrocknete_Tinte_anmachen_I-klein.JPG (167.96 KiB) 4985 mal betrachtet
Getrocknete_Tinte_anmachen_II.klein.JPG
Getrocknete_Tinte_anmachen_II.klein.JPG (157.38 KiB) 4985 mal betrachtet
Getrocknete_Tinte_anmachen_IV.klein.JPG
Getrocknete_Tinte_anmachen_IV.klein.JPG (171.32 KiB) 4985 mal betrachtet
Schriftfarbe-Getrocknete_Rosenrote_Tinte.JPG
Schriftfarbe-Getrocknete_Rosenrote_Tinte.JPG (19.65 KiB) 4985 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Getrocknete Rosenrote Tinte

Beitrag von Frank »

Glückwunsch!

War das die, wo Du neulich Probleme mit dem Farbton hattest? War da nicht irgendwas mit Braun oder so ähnlich?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Getrocknete Rosenrote Tinte

Beitrag von Clemens »

Nein das war eine andere. Auch ein Rotholzrezept, aber eine andere Zubereitung. Die obige wird mit Essig, Kalk, Alaun und Rotholz kalt angesetzt.
Die welche nach braun umgeschlagen ist wurde mit Wasser, Kalk, Alaun nebst Rotholz zubereitet und aufgekocht.

Wobei ... ich habe gerade noch mal etwas von dem Rotholz mit Essig angesetzt, weil ich es so schön fand ... als ich heute früh den Ansatz angesehen habe war ich ganz traurig, er ist ins braune umgeschlagen. Vielleicht weil ich diesmal gemahlenes Rotholz verwendet habe, oder weil ich zuviel Alaun hinzugefügt habe?
Ich habe gleich noch mal etwas angesetzt, diesmal mit weniger Alaun. Mail sehen was daraus wird.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten