Zerdrückte Insektennester?

Für alles das in kein anderes Unterforum passt
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Frank »

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Clemens »

Hallo Frank,

ehrlich gesagt halte ich das für Mumpitz. Ich habe ja nun schon jede Menge Rezepte gesichtet, aber Tinterezepte aus Insektennestern habe ich noch keine gefunden. Das einzige was ich mir in Richtung Insekten vorstellen kann ist Schelllack. Das wären aber keine Insektennester.
Aber vielleicht gab es ja ein Tintenrezepte das auf Insektennestern basiert. Aber verbreitet kann es dann eigentlich nicht gewesen sein, sonst hätte ich davon schon gelesen, glaube ich zumindest. Aber auch zu erkennen das ein Codex von nur einem Schreiber geschrieben wurde, nur weil es die selbe Tinte ist, ist eine etwas zweifelhafte Aussage. Denn auch in Klöstern, in denen sicherlich ziemlich große Mengen an Tinte angesetzt wurden, geht eine Tinte mal zu Neige.
Viele haben Tinte auch nicht selber hergestellt, sondern in der Apotheke gekauft. So das die selbe Tinte in verschiedenen Schriften von verschiedenen Schreibern verwendet worden sein könnte.
Leider gibt es jede Menge Wissenssendungen, wie Galileo, etc. die oft ziemlichen Bockmist erzählen. Das habe ich das eine oder andere mal schon miterleben können. Da zählen nicht Fakten, sondern was gut unterhält.
Das oft rotbraune Tinte verwendet wurde stimmt schon, ich habe sogar gelesen das sie öfter als Eisengallustinte verwendet wurde. Sie bestand jedoch aus Baumrinde. Weißdorn oder Schlehe.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Frank »

Da fällt mir ein: ein Gallapfel ist ja in gewisser Weise auch ein Insektennest - vielleicht meinen die das. Dann war aber jemand sprachlich sehr kreativ.

Jetzt weißt Du auch, warum Du die Probleme mit der Pflanzentinte hast - die gehört nicht in die zwei genannten Sparten. *lach*
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Clemens »

Ich dachte auch erst an die Galläpfel. Da der gute Mann in dem Video aber sagt es gibt Eisentinten und ..., sind die Galläpfel ja schon dem Eisen zugeordnet. Womit sie eigentlich als Insektennester nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber wahrscheinlich hast Du Recht das Galläpfel gemeint sind ... andererseits, die ist nicht braun. Man müsste den Hansel mal anschreiben und um Aufklärung bitten.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Clemens »

Da ich solche Berichte eigentlich ganz gerne mag, habe ich das Video noch ein Bisschen weiter geschaut. Sie scheinen es im allgemeinen nicht so genau zu nehmen. Bei der Darstellung des Teufels werden die Krallenbewerten Klauen als Fäuste bezeichnet und die Hünerkrallenähnlichen Füße als gespaltener Huf ... Das macht die Insektennestertinte irgendwie plausibler.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Frank »

Es ist halt wirklich nur Unterhaltungskram. Der Durchschnittskonsument will´s ja sowieso nicht genauer wissen. Gezielt guck ich mir sowas gar nicht mehr an.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Clemens »

Ich habe mal zusammen mit ein paar Reenactern an Aufnahmen zu einem Bericht über das Frühmittelalter teilgenommen. Als wir bei den Aufnahmen auf inhaltliche Fehler hinwiesen, war die Aussage >>Das interessiert den Zuschauer nicht<<
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Frank »

Die Reenacter, waren das die Ulfhednar? Hab ein paar in meinem erweiterten Bekanntenkreis und weiß, daß die an solchen Filmaufnahmen beteiligt waren. Das Letzte, was ich in der Richtung gehört hab, war eine Beowulf-Dokumentation, in der eine "Opferszene" vorkommt. Ist sicher frustrierend für Leute, die ihre Sache ernstnehmen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Clemens »

Nein, mit Ulfhednar habe ich nichts zu tun, habe aber mal mitbekommen das da ein Riesenwirbel um sie war. Bei uns waren es Interviews die wir bei Museumsauftritten gegeben hatten. Komischerweise wurden uns in der gedruckten Version Dinge in den Mund gelegt die wir nie gesagt haben. Das gleiche habe ich beim Ninjutsu erlebt.
Den Zeitungen ist es halt stets wichtig reißerisches abzudrucken. Die Tatsachen sind da nicht so wichtig und müssen dem oberen Ziel untergeordnet werden.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Zerdrückte Insektennester?

Beitrag von Frank »

Naja, die Massenmedien halt - überall dasselbe Schema.
Antworten