Begrifflichkeit - Tinte & Tusche

Eisengallus-, Rotdorn- und anderen Tinten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Begrifflichkeit - Tinte & Tusche

Beitrag von Frank »

Wenn ich das ganze beim ersten überlesen richtig verstanden habe legt er die Schatten schon mal unter die Farben.
Das ist das Prinzip der "Trennung von Form und Farbe", ein wesentliches Element der altmeisterlichen Malerei.
Die am Ende sichtbaren Farbtöne ergeben sich aus den Untermalungen.
Das ist ebenfalls ein Merkmal der altmeisterlichen Malerei - Mischung durch übereinandergelegte Lasuren.
Und ich dachte immer Aqua heißt Wasser.
So denke ich ja auch. Ich frag mich dann immer, ob die Leute ihren Echtzeitübersetzer ausgeschaltet haben oder mehr wissen als ich. Dinge sind ja sehr oft anders, als man sie sich zusammenreimt. Der Welt der Menschen kommt man mit einfacher Logik oft nicht bei. Einerseits hab ich mich schon oft staunend belehren lassen müssen, andererseits hab ich mich auch schon von Narren auf den Holzweg führen lassen.
Dann bleibe ich bei meiner letzten Vermutung das Tinte und Tusche die Verwendung bezeichnet. Tinte zum schreiben, Tusche zum malen.
Also z.B. mein Grünspan, kann beides wunderbar - malen und schreiben, und ich würde sie ungern je nach Gebrauch ständig umbenennen wollen.
Tinte verfügt über farbgebende Sustanzen die sich im Lösungsmittel lösen. Sie bilden eine Einheit mit der Flüssigkeit.
Tusche verfügt über farbgebende Substanzen die im Lösenmittel unlöslich sind. Also nur als Schwebstoffe darin enthalten sind.
Prächtig formuliert! Damit hätten wir nun zwei Begriffe, welche die jeweiligen Substanzen bei ihrem Wesen packen. Wegen mir können wir gerne dabei bleiben.
von gleicher Konsistenz.
Da sich aus obiger Definition eine schüttelpflichtige und eine nicht schüttelpflichtige Gruppe ergeben, würde ich davon abstehen, dies als Merkmal festzulegen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Begrifflichkeit - Tinte & Tusche

Beitrag von Clemens »

von gleicher Konsistenz.
Was aber eine wichtige Eigenschaft ist, da diese die Tusche von der Farbe abgrenzt. Eine gleiche Bezeichnung für Materialien mit verschiedenen Eigenschaften ist auch nicht so unüblich in der Weltt der Farben. Z.B. Lack / Alkydharzlack, Acryllack, etc.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Begrifflichkeit - Tinte & Tusche

Beitrag von Clemens »

Was hältst Du davon:

Tinte verfügt über farbgebende Sustanzen die sich im Lösungsmittel lösen. Sie bilden eine Einheit mit der Flüssigkeit, die so temperiert ist das sie gut aus der Feder fließt.

Tusche verfügt über farbgebende Substanzen die im Lösenmittel unlöslich sind. Also nur als Schwebstoffe darin enthalten sind. Sie ist so temperirt das sie gut aus der Feder fließt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Begrifflichkeit - Tinte & Tusche

Beitrag von Frank »

Das klingt gut.
Antworten