Pigmente-Eignungsliste

Bücher rund um das Skriptorium und die Buchmalerei.
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Frank »

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Clemens »

Schick. Ick bin bejeistert. Danke!
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Frank »

Ein Nebenprodukt meiner Suche nach alternativen, ungiftigen Pigmenten. Wenn da noch ein Giftigkeitsvermerk dabei wär, wär´s perfekt.

Ich hab diesbezüglich mal den roten Jaspis ins Auge gefaßt:
https://de.aliexpress.com/item/Kostenlo ... 3c004ClPOj

Scheint sehr in Richtung Braun zu tendieren - kein wahrer Ersatz für Zinnober, aber ich denke, ich werd ihn mal probieren ...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Clemens »

Was hältst Du von roten Erden, als Ersatz, oder Rotholzfarbe. Bei dem Original der verdrehten Blätter ich ich am malen bin worde für das rot der Blätter Rotholzfarbe verwendet.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Frank »

Hm, gerade dem Rot muß ich eine gewisse Leuchtkraft abverlangen. Ich hab meine Zweifel, ob das die von Dir Erwähnten leisten können. Aber zeig doch mal Deine Blättlein!

Ich hab derweil auch mal eine andere Mustersorte aufgegriffen und am Rechner weitergesponnen. Ich weiß nur noch nicht, ob und ggf. mit was ich die Zwischenräume ausfüllen werde.
Ranke.04.a_DIN_A4.JPG
Ranke.04.a_DIN_A4.JPG (67.55 KiB) 9214 mal betrachtet
Aber wo Du grad die Erden erwähnst - an einem hübschen gelben Ocker wär ich interessiert. Hattest Du schon Begegnungen mit einem solchen?

Ist Dir eine taugliche Alternative zum Purpur bekannt?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Clemens »

Meine verdrehten Blätter habe ich mit Zinnober gemalt, im Original sind sie mit Rösleinfarbe gemalt. Du hast die nächsten Tage Post, dann kannst Du sie mal ausprobieren.
Ich habe bisher kein Ocker gehabt der wirklich gelb ist, meist sind sie trotz der Bezeichnung gelb eher beige.
Als Purpurersatz evtl. Indigo?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Frank »

im Original sind sie mit Rösleinfarbe gemalt. Du hast die nächsten Tage Post, dann kannst Du sie mal ausprobieren.
Oh, schon wieder Post! :) Na dann muß ich Dir auch mal meine Malachitfarbe schicken, wenn ich nach der Verarbeitung noch leb. "Das schönste Grün des Mittelalters" hab ich neulich gelesen - da lohnt sich doch das Risiko. :) Kann´s kaum erwarten, daß meine Steinchen ankommen.
Ich habe bisher kein Ocker gehabt der wirklich gelb ist, meist sind sie trotz der Bezeichnung gelb eher beige.
Na zu gelb sollte er auch nicht sein. Für ein hübsches Eigelbgelb braucht man ja bei den Erden gar nicht erst zu suchen
Als Purpurersatz evtl. Indigo?
Indigo ist zu blau. Hab mal im Netz geguckt, ob das giftig ist - da kommt wieder keiner zum Punkt. Oh Mühsal!
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Clemens »

Der Brief ist unterwegs. Willst Du selbst Malachit zertrümmern? Da würde ich ehrlich gesagt die Finger von lassen, ebenso von Azurit. Als Pulver verwenden ja. Aber nicht selbst zu Pulver verarbeiten.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Frank »

Willst Du selbst Malachit zertrümmern?
Jo. Natürlich werde ich mir eine Technologie überlegen (Wasser+Mörserabdeckung). Das Zeug zu schnüffeln, hab ich ebenso wenig Lust als wie Du.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Pigmente-Eignungsliste

Beitrag von Clemens »

Da bin ich irgendwie beruhigt :) Wenn Du eine Technologie gefunden hast, würde es mich sehr interessieren wie die Aussieht.
Wegen dem Purpur. Was auch einen Versuch wert wäre ist Heidelbeersaftfarbe. Wobei es jedoch Waldheidelbeeren sein sollten, nicht diese farblosen Kulturheidelbeeren :) Wenn Du die Fläche dann weiß untermalst und mit Heidelbeersaft lasierst könnte der Ton hinkommen.

In Zukunft kann ich Dir auf solche Fragen auch schneller antworten. Ich mache mir gerade ein Inhaltsverzeichnis der Farbmischungen und Rezepte das sich über alle Bücher erstrecken soll derer ich habhaft bin. Wird aber, da es ein gutes Stück Arbeit ist, noch ein Bisschen dauern bis es fertig ist. Aber ungefähr die Hälfte habe ich schon durch.
Das Durchsehen der Bücher hat aber auch den angenehmen Nebeneffekt das ich Anmerkungen wiederfinde die ich schon wieder vergessen hatte.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten