Mein Rezeptbüchlein

Wenn man ein Buch kopiert hat will man es wahrscheinlich auch zu einem selbigen binden
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Mein Rezeptbüchlein

Beitrag von Clemens »

Ich wollte Fernsehen als solches nicht schlecht machen; ich hatte es schon genossen, nur zu sehr :)
Natürlich tut es eine einfache Heftlade mit Gewindestangen aus Holz und auch eine Bodenplatte aus Leimholz ist völlig in Ordnung. Alle male besser als meine zwischen Regalbrettern verkeilte Behelfslösung.
Mein Wunsch nach einer Vollholzvariante ist halt ein Fetisch. Aber vielleicht habe ich von der Regallösung ja auch irgendwann die Nase voll und mache, oder besorge mir doch eine preiswerte Lösung.
Bisher habe ich ja auch erst ein Buch gebunden. Ich schreibe zwar gerade am zweiten, auch weil das Binden so viel Spaß macht, aber bis es fertig ist, wird es wohl noch eine Weile dauern. Das heißt so oft brauche ich die Buchbinderlade nicht.
Diesmal werde ich aber richtig schicke Beschläge anbringen. Bei Buchbeschläge Müller gibt es recht schicke http://www.buchschliessen-mueller.de/
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Mein Rezeptbüchlein

Beitrag von Karin B. »

Nein, so hab ich das auch gar nicht aufgefasst mit dem schlechtmachen.
Das mit dem Fetisch versteh ich nur zu gut. Ich sag immer "Billg gekauft ist zweimal gekauft und vernünftiges Material hält einfach um Längen besser und sieht auch noch besser aus." Ich mag das auch sehr, wenn es vernünftig ist.
Apropos Heftlade...hier habe ich noch eine Variante nach einem Bauplan aus dem 12. Jhd. klick mal. Du magst doch Dinge, die mit dem Mittelalter zu tun haben und da dachte ich, das könnte dir gefallen.
Ich habe doch schon mehr wie ein Büchlein gebunden. Aber geschrieben hab ich noch nicht. Das kommt noch. Ich werde auch nicht zu viele Büchlein binden, möchte so eine Lade aber unbedingt, weil die Heftung damit um einiges besser ist wie jetzt.
Achduje...in die Verlinkung hätte ich nicht reinschauen dürfen. Da sind ja so schöne Dinge dabei.
Zuletzt geändert von Karin B. am 20 Sep 2022, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Mein Rezeptbüchlein

Beitrag von Clemens »

Eine schöne Anleitung. Aber die haben beim nähen die Bünde vergessen :) Wovor ich mir beim Selbstmachen ein wenig Sorgen mache, ist, das ich befürchte die beiden aufrechten „Ständer“ nicht ganz gerade hinzubekommen. Wodurch alles etwas windschief werden würde :) Ich kann einfach nicht gerade sägen :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Mein Rezeptbüchlein

Beitrag von Karin B. »

Ich auch nicht. Deswegen hab ich ja meinen Mann damit beauftragt, mir so eine Lade zu bauen. Der nächste Auftrag an ihn ist dann ein Schreibpult für mich.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Antworten