Metallstifte

Aufhellen, Schattieren, etc
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Immer ärgerlich wenn der erste Anlauf misslingt, schade. Das sieht in der Tat ziemlich professionell aus. Ich drücke Sir für den nächsten Versuch die Daumen. Ich habe auch vor mich da mal zeitnahe ran zu machen. Mein Sohn hat aber keinen 3 D Drucker :(
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

Dank!

Was willst Du denn gießen? Minen? Griffel?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Genau :) Ich würde gerne beides probieren.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

Wenn´s bei mir klappt, kann ich Dir ja auch welche gießen, so Du es auf dasselbe Maß abgesehen hast.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank für das Angebot, das würde ich dann glatt annehmen. Jetzt drücke ich Dir noch intensiver die Daumen :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Ich habe unlängst zufällig einen Beitrag mit ein paar Zinngießern gesehen. Das eine und andere aus der Sendung fand ich in Bezug auf das Gießen recht interessant.

Ich habe es endlich geschafft, die ersten Stifte sind fertig gegossen, jetzt müssen sie nur noch gereinigt und gespitzt werden. Wobei das heutige Ergebnis der zweite Anlauf war. Bei ersten war ich zu klug :) Ich hatte die Form der Stifte in Formsand eingestochen. Und dabei am unteren Ende der Stiftform auch ein Luftloch gestochen. ich dachte da würde ein wenig "rauströpfeln" und dabei abkühlen. War aber nicht, rausgeflossen ist es, wie eine Stromschnelle.
Beim zweiten Versuch habe ich das Luftloch einfach weggelassen. Das hat prima geklappt, das das flüssige Metall äußerst dünn ist.
Das Metall sollte aber vor jedem neuen "eingießen" neu erwärmt werden, das recht schnell abkühlt und dadurch zähflüssiger wird. Was dazu führt das es nicht bis nach unten fließt sondern in dem Formkanal einen Propfen bildet.
Dateianhänge
Bei-Zinn-Stift-00-klein.JPG
Bei-Zinn-Stift-00-klein.JPG (348.01 KiB) 4602 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

Luftloch unten ist zumindest originell. :D

Ist das Zinn oder mit Blei gemischt?

Ich warte derweil immer noch auf mein 3d-gedrucktes Modell. Bin gespannt, ob das noch was wird ...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Zwei Teile Blei und ein Teil Zinn. Ich habe sie inzwischen natürlich auch schon mal getestet. Sie erzeugen sowohl auf Papier als auch auf Pergament einen deutlichen Abrieb, ohne das einer Grundierung bedarf. Die Farbe des Abriebs ist von Grafitstift nicht zu unterscheiden.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Metallstifte

Beitrag von Frank »

Zwei Teile Blei und ein Teil Zinn
Raumteile, nehme ich an. Wie hast Du die Anteile gemessen? Augenmaß?
ohne das einer Grundierung bedarf
Das hätte ich auch nicht anders erwartet.

Gratulation!
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Metallstifte

Beitrag von Clemens »

Danke, ich habe es nach Gewicht gemacht. Ich gehe davon aus das es in den Rezepten auch so gemacht wurde. Da immer die Rede von Lot ist, oder von Anteilen. Auf jeden Fall funktioniert es :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten