Vorzeichnungen

Alles was mit dem Zeichnen zu tun hat
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Vorzeichnungen

Beitrag von Clemens »

ich habe vor einer Weile angefangen mir ein paar Vorzeichnungen anzufertigen. Wobei es mir vor allem auch darum geht, "meinen Stil" zu finden. Hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber mir geht es immer wieder so das ich anfange etwas vorzuzeichnen und am Ende finde das es das alles nicht so recht zusammenpasst.

Deshalb habe ich angefangen mir verschiedene Vorlagen zusammenzutragen und versucht aus diesen etwas zusammenzufügen das auch zusammenpasst, und, nicht zu unterschätzen, mir gut gefällt. Das sind die ersten beiden mit denen ich recht zufrieden bin.
Dateianhänge
Vorzeichnung-15-Jahrhundert-I-klein.jpg
Vorzeichnung-15-Jahrhundert-I-klein.jpg (269.63 KiB) 4580 mal betrachtet
Vorzeichnung-15-Jahrhundert-II-klein.jpg
Vorzeichnung-15-Jahrhundert-II-klein.jpg (254.9 KiB) 4580 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Vorzeichnungen

Beitrag von Frank »

Das ist sehr hübsch, aber einseitig würde mir, glaub ich, besser gefallen. Diese Spiegelsymmetrie wirkt auf mich - wie soll ich sagen - irgendwie einengend.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Vorzeichnungen

Beitrag von Clemens »

Danke. Ich muss zugeben, einengend ist nicht ganz unzutreffend :) Sehr viel Platz bleibt da nicht für Text. Aber mir gefällt das den Text einhegende daran.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Vorzeichnungen

Beitrag von Frank »

Ich meine das nicht platz- sondern gefühlsmäßig. Es ist wohl auch eher die Schmalheit als die Symmetrie, welche dieses Gefühl vermittelt.
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Vorzeichnungen

Beitrag von Karin B. »

Mir gefällt es. Womit zeichnest du vor? Mit einem Silberstift?
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Vorzeichnungen

Beitrag von Frank »

Womit zeichnest du vor? Mit einem Silberstift?
Sieht nach Feder aus.
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Vorzeichnungen

Beitrag von Karin B. »

Danke.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Vorzeichnungen

Beitrag von Clemens »

@ Karin. Danke. Ich zeichne zunächst mit Bleistift. Wenn ich damit dann einigermaßen zufrieden bin (da ich kein begnadeter Zeichner bin, bin ich zufrieden sobald die Fehler einigermaßen vertretbar sind), zeichne ich die Bleistiftzeichnung mit Feder und Aquarelltinte nach.
Dazu verwende ich Auquarelltinte, wie von Cennini empfohlen. Wasser mit ein paar Tropfen Eisengallustinte.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Vorzeichnungen

Beitrag von Karin B. »

Danke schön. Das habe ich alles noch vor mir. Deshalb seht es mir nach, wenn ich euch da öfter mal frage.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Vorzeichnungen

Beitrag von Clemens »

Gerne und Du kannst fragen so viel Du magst, dafür ist das Forum ja unter anderem da.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten