Pigmente für die Tintenherstellung

Eisengallus-, Rotdorn- und anderen Tinten
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Karin B. »

Kann man neben Zinnober eigentlich auch andere farbige Pigmente für die Tintenherstellung verwenden?

Bei feder-führend gibt es eine ganze Reihe von farbigen, wasserlöslichen Tinten. Deshalb kam ich drauf. Es stehen allerdings keine der verwendeten Inhaltsstoffe in der Deklaration.
Bei den wasserfesten Tuschen steht auch nichts weiter dabei.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Clemens »

Der Unterschied zwischen Tuschen und Tinten besteht nur darin ob sich das Farbgebende Pigment in der Flüssigkeit löst oder darin schwebt.
Bei Tinten, für die Vitriol, Brasilholz, Safran oder ähnliches verwendet wird, löst sich das Pigment. Bei Tuschen, für die Pigmente wie Zinnober, Azurit, Grünspan, etc. verwendet werden, schwebt das Pigment in der Flüssigkeit. Deshalb müssen sie auch während des Gebrauches immer wieder umgerührt werden, da das Pigment früher oder später zu Boden sinkt.
Über den Gebrauch dagegen sagen die Bezeichnungen Tinte und Tusche nichts aus. Mit Tusche und Tinte kann sowohl gemalt als auch geschrieben werden.
Du kannst zur Herstellung von Tinte jedes Pigment verwenden das sich in der Flüssigkeit löst und zur Herstellung von Tusche jedes unlösliche Pigment. Beiden musst Du im Grunde nur ein Bindemittel wie Gummi arabicum und ein Lösemittel wie Wasser hinzufügen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Karin B. »

Aha. Danke dir sehr für deine Erklärung.

Dann gibt es ja ziemlich viele Möglichkeiten für farbige Tinten. Kremer hat ja doch eine recht große Auswahl. Die sind zwar nicht unbedingt für den schmalen Geldbeutel, aber davon braucht man ja auch bestimmt nicht Unmengen für ein wenig Tinte. Aber so eine Tinte würde ich dann eher für Buchmalereien verwenden und nicht zum schreiben.

Für grüne Tinte hätte ich selber sogar was da, glaube ich - Veroneser und Vagone grüne Tonerde. Normalerweise nutze ich solche Tonerden beim Seife sieden, aber dieser grüne Farbton wird regelmäßig von der Lauge gefressen und dann ist da nichts mit grüner Seife.

Hmmm...geht Tonerde überhaupt?
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Karin B. »

Ja, ich weiß. Wenn ich soweit bin, ist das erste so eine Reibschale, was ich mir dafür zulegen werde. Und dann teste ich das einfach mal, ob das geht.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Clemens »

Eine Reibschale bringt keine wirklich befriedigenden Ergebnisse. Ich würde einen Reibstein nebst Läufer empfehlen. Bei der Reibschale ich einfach die Auflagefläche zwischen Schale und Stößel zu klein.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Karin B. »

Aha. Reibstein nebst Läufer...ist das sowas?
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Frank »

Ja, aber etwas weniger grob. :)
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Clemens »

In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Karin B. »

Danke schön.
Den Shop kannte ich noch nicht. Ich schau´s mir an.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Pigmente für die Tintenherstellung

Beitrag von Clemens »

Der Shop war einfach zufällig gewählt. Evtl. gibt es bei anderen Anbietern preiswertere Angebote.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten