Abbildungen von Schreibern in Handschriften

Alles rund um das Schreiben als solches
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Abbildungen von Schreibern in Handschriften

Beitrag von Clemens »

In Handschriften finden sich mitunter auch Bildchen die einen Schreiber bei der Arbeit darstellen. In einigen dieser Darstellungen ist ein Schreiber zu sehen vor dem ein Buch liegt. Dabei hält er einen länglichen Gegenstand in seiner linken Hand, evtl. ein Federkielmesser und deutet damit auf die linke Seite des Buches. Als wolle er eine Stelle markieren, um sie gleich wiederzufinden.
Mit seiner rechten Hand schreibt er mit einem Federkiel etwas auf die rechte Seite des Buches.
Es wirkt so als kopiere er etwas.
Aber ich frage die ganze Zeit, kann man so arbeiten? Mit der linken Hand die ganze Zeit auf das gerade zu kopierende Wort zeigen und mit der rechten freihändig auf das Pergament oder Papier schreiben?
Ich habe immer den Wunsch das Papier mit der Linken festzuhalten, um es vor dem Verrutschen zu sichern. Den rechten Arm muss ich irgendwo auflegen, den rechten Arm ganz freischwebend geht bei mir gar nicht. Kann nur ich das nicht, oder ist die Darstellung eher symbolischer Natur.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Abbildungen von Schreibern in Handschriften

Beitrag von Karin B. »

Ich stell mir das gerade bildlich vor und für mich ist das eine ganz unnatürliche Schreibhaltung.
Mir geht es wie dir - mit links festhalten und mit rechts leicht aufgelegt schreiben.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Abbildungen von Schreibern in Handschriften

Beitrag von Frank »

Das Blatt beim Schreiben nicht niederhalten zu müssen, dürfte eine seltene Situation sein. Selbst da, wo es nicht physikalisch erforderlich wäre, würde es doch die Gewohnheit erfordern. Zudem verlangt Schönschrift meine volle Konzentration, was die linke Hand einschließt. Einen festen Bezugspunkt durch Auflegen der rechten Hand brauch ich auch. Wenn man nur was krakeln will, mag es auch anders gehen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Abbildungen von Schreibern in Handschriften

Beitrag von Clemens »

Wenn man nur was krakeln will, mag es auch anders gehen.
:)
Irgendwie bin ich erleichtert das es nicht nur mir so geht. Dann nehme ich an das diese Darstellung nur darauf hinweisen soll, das der Schreiber etwas kopiert.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Abbildungen von Schreibern in Handschriften

Beitrag von Frank »

Dann nehme ich an das diese Darstellung nur darauf hinweisen soll, das der Schreiber etwas kopiert.
Das scheint mir plausibel.
Karin B.
Beiträge: 116
Registriert: 18 Dez 2020, 19:26

Re: Abbildungen von Schreibern in Handschriften

Beitrag von Karin B. »

Mir auch.
Mein kleiner Blog zum Knetbeton und anderen schönen Dingen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Abbildungen von Schreibern in Handschriften

Beitrag von Clemens »

Danke :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten