Heidelbeertüchlein

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Clemens »

Ich dachte mir doch das es Gürtelenden werden :) ich ahne das es schick sein könnte, kann dem Muster aber aufgrund der Schatten nicht ganz folgen. Ich bin gespannt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Frank »

Dieses wollte ich nachbauen. Ich find aber kein Programm, mit dem ich z.B. die Ecken und Kanten rundlutschen kann. Entsprechende Funktionen gibt´s zwar hie und da, aber die machen entweder nicht viel oder eher was kuputt.

borre_29ee97e013ec9c12ff4803f191262dfd_.jpg
borre_29ee97e013ec9c12ff4803f191262dfd_.jpg (24.37 KiB) 3578 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Clemens »

Die ist wirklich schön. Dann wirst Du die wohl leider von Hand in Wachs formen müssen. Ich habe gehört das es zum modellierten speziellen Goldschmiedewachs gibt. Ich habe mal mit Gips ein paar Formen für Gürtelbeschläge gemacht. Das Ging ganz gut. Ich habe dazu mit Gips einen kleinen Block gefertigt und das Muster mit Blaupapier darauf übertragen, anschließend habe ich das Muster in das Gips „gekratzt“.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Frank »

Mir kamen schon ähnliche Gedanken, aber eine überzeugende Variante ist mir noch nicht eingefallen. Ich werde mit meinen bildhauerischen Qualitäten gewiß schon genug zu kämpfen haben. Da sollte das Material möglichst perfekt geeignet sein.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Heidelbeertüchlein

Beitrag von Clemens »

Mit diesem Wachs habe ich noch nicht gearbeitet. Aber der Vorteil bei Gips ist das es dazu keine bildhauerischen Fähigkeiten braucht. Es hat mehr von malen, wobei man sich langsam herantasten kann. Aber Du machst das schon :D
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten