Eisengalustinte ansetzen

Eisengallus-, Rotdorn- und anderen Tinten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Frank »

Bei den Galläpfeln kommt es auf die enthaltene Gerbsäure an, und die ist ja im frischen Zustand auch vorhanden - so mein Gedanke.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Clemens »

Wenn es nur auf die Gerbsäue ankommt müsste man evtl. auch Eichenrinde verwenden können. Interessant. Hast Du schon mal Galläpfel in freier Wildbahn gesehen? Mir sind die noch nie aufgefallen. Ich bin gespannt ob Du so viele findest wie Du brauchst.

Heute ist die letzte Eisengallustinte fertig geworden. Von der bin ich ja schwer begeistert. Sie ist sofort tief schwarz und das leichte Weinaroma finde ich sehr angenehm. Anfang der Woche müssten auch die Plastikbeutelchen kommen, die ich zum Verpacken des Blauholzsafts auf Kreide bestellt habe. Dann geht das Päckchen an Dich endlich raus. Ich bin gespannt was Du zu den Tinten sagst.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Frank »

Wenn es nur auf die Gerbsäue ankommt müsste man evtl. auch Eichenrinde verwenden können. Interessant.
Ja, das müßte so sein, aber da ist die Konzentration nicht so hoch wie in den Galläpfeln.
Hast Du schon mal Galläpfel in freier Wildbahn gesehen?
Nein, jedenfalls nicht bewußt - hatte ja keine Ahnung, daß es sowas gibt. Ich hoffe, daß sie nicht zu hoch hängen, falls ich welche finde ...
Ich bin gespannt was Du zu den Tinten sagst.
Da bin ich auch gespannt.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Clemens »

Zu den Galläpfeln: Ich habe gelesen das Du die nur an Eichen findest die an Gewässern stehen, also mitten im Wald ist nicht. Nur damit Du Deine Sohlen auf der Suche nicht umsonst durchläufst :D

Zur Eichenrinde: Ich habe heute zwei Tintenrezepte gefunden die unter den Eisengallustintenrezepten stehen, obwohl sie eigentlich keine sind, das sie keine Galläpfel beinhalten.
Beiden bestehen aus Vitriol und Gummi Arabicum. Die Galläpfel werden jedoch bei der einen Tinte durch: Knospen von einer Erle, ersetzt. Bei der anderen durch: Nimm ain kessel vol gruener Aichener Rinden. Ich würde mal sagen da ist Eichenrinde gemeint. Muss ich unbedingt beide ausprobieren.

Die Tütchen sind heute nicht angekommen :( Am Samstag fahre ich übrigens nach Werder um Kirschgummi zu organisieren. Ich hoffe das klappt. Dann können wir auch mal Temperaturwasser mit Kirschgummi testen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Frank »

Zu den Galläpfeln: Ich habe gelesen das Du die nur an Eichen findest die an Gewässern stehen, also mitten im Wald ist nicht. Nur damit Du Deine Sohlen auf der Suche nicht umsonst durchläufst :D
Danke für den Hinweis - Prädikat "wertvoll"! :D Oh, da wird´s schon erheblich schwieriger. So viele Eichen gibt´s hier gar nicht. :(
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Clemens »

So, das Päckchen an Dich ist endlich unterwegs.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Clemens »

Am Wochenende werde ich mal grüne Eichenrinde besorgen und probieren die Galläpfel durch Eichenrinde zu ersetzen.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Frank »

Vielleicht wäre das interessant:
https://www.hood.de/i/gallussaeure-min-99--50718518.htm
Wenn man nur wüßte, mit wieviel Gallussäure man die Galläpfel zu ersetzen hat.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Clemens »

Nö, das möchte ich denn doch nicht. Das ist mir zu modern :D Aber ich glaube ich habe heute oder gestern irgendwo gemahlene Galläpfel gesehen. Ich hatte nur nicht so darauf geachtet weil ich etwas anderes gesucht hatte.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Eisengalustinte ansetzen

Beitrag von Frank »

Dein Päckchen ist heute gekommen, vielen Dank dafür! Ist ja wie Weihnachten. :)

Die Testberichte folgen, dauert aber ein wenig ...
Antworten