Temperaturwasser

Wie Eiklar, Gummi Arabicum, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Temperaturwasser

Beitrag von Frank »

Dieses Wässerchen hab ich mir gebraut:

1 Teil Honig
4 Teile Gummi Arabicum
in
12 Teilen Wasser lösen, dann
3 Teile Essig zusetzen.

(Quelle: http://www.heinrich-wunderlich.de/encyclo/buch4.htm)

Weiß jemand, warum das "Temperaturwasser" heißt?

Übrigens scheint jenes gemahlene Gummi Arabicum, das ich bei ebay gekauft habe, seinen Zweck gut zu erfüllen. Laut Anbieter enthält es keine Beimengungen anderer Stoffe.

Bild: vor und nach dem Schütteln.
Dateianhänge
SAM_2710 Kopie.jpg
SAM_2710 Kopie.jpg (36.14 KiB) 5621 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturwasser

Beitrag von Clemens »

Sieht doch gut aus. Meines sieht fast genauso aus, nur etwas heller. Was wahrscheinlich durch den Honig kommt. Bisher verwende ich nur Gummi Arabicum mit Wasser. Aber mit Honig Zugabe wollte ich auch mal probieren. Man braucht eigentlich ehe verschiedene Temperaturwasser. Da sich nicht jedes Pigment mit jedem Temperaturwasser verträgt. Manche Pigmente mögen kein Essig, andere kein Gummi und wollen mit Ei aufgetragen werden, etc.. Ist auch eine kleine Wissenschaft, was mit was angesetzt werden muss.
Weiß jemand, warum das "Temperaturwasser" heißt?
Wahrscheinlich daher.

Code: Alles auswählen

Eine Tempera (von lat. temperare „mischen“, „mäßigen“) ...
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturwasser

Beitrag von Frank »

Manche Pigmente mögen kein Essig
Das ist mir gestern urplötzlich wieder eingefallen, als ich mein Wässerchen an die geriebenen Eierschalen gegeben habe und daraufhin Blubberbläschen entstanden. :D

Das Problem, welches sich aber in den Vordergrund drängte ist: Es hat keinen Zweck ohne einen vernünftigen Reibstein nebst Platte.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturwasser

Beitrag von Clemens »

Das Problem mit dem fehlenden Reibestein ist mir auch schon aufgefallen :mrgreen: deshalb stehen Reibestein und Platte bei mir auch ziemlich weit oben auf dem Wunschzettel.
Ich bin aber ziemlich skeptisch was die Stärke der angebotenen Platten betrifft, scheinen mir doch 10mm sehr dünn zu sein. Da habe ich echt Angst sie kaputt zu machen.
Aber was solls, Platte und Läufer müssen unbedingt her. Ich habe mir schon ein paar Rezepte ausgesucht die ich ohne Platte und Läufer nicht zubereiten kann.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten