Kirschgummi als Bindemittel

Wie Eiklar, Gummi Arabicum, etc.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Clemens »

ich hatte in verschiedenen Quellen gelesen das Kirschgummi gegenüber Gummi Arabicum den Vorteil hat, das es flexibler ist als eben das Gummi Arabicum.
Deshalb hätte ich gern mal Kirschgummi als Bindemittel ausprobiert. Meine Suche nach einem Anbieter der dieses verkauft, blieb jedoch leider ergebnislos.
Also habe ich versucht selbst welches zu gewinnen. Denn ich hatte ebenfalls gelesen das man einem Kirschbaum lediglich Verletzungen zufügen muss und schon rinnt das Harz aus dem Baum heraus. So habe ich mir einen wilden Kirschbaum gesucht, ihm ein paar Verletzungen zugefügt und bin alle paar Tage an ihm vorbei gegangen, um zu sehen ob Harz austritt, tat es aber nicht.
Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mai 2018, 19:19

Re: Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Joachim »

Ich bin demnächst mal wieder bei meinen Eltern. Da werde ich mir mal des Kirschbaums in deren Garten annehmen.
Mal schauen, was ich ernten kann. Meine erste Idee dazu, Clemens: Falsche Jahreszeit!? Im Winter tut sich nicht all zu viel bei den Bäumen.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Clemens »

Hallo Joachim,

erst mal vielen Dank. Was die Jahreszeit betrifft, ich habe nichts darüber gelesen wann man das gewinnen soll. Nur das es wohl an verletzten Stellen des Kirschbaums, und wohl auch des Pflaumenbaums austreten soll. Da man es aber denke ich gern "ernten" möchte wenn es getrocknet ist, weiß ich nicht ob es eine richtige oder falsche Zeit gibt es abzuklauben.

Ich habe nur darüber gelesen das es ein gutes Temperaturwasser geben soll, weil es wohl flexibler ist als Gummi Arabicum. Bzw. ein paar Rezepte für Temperaturwasser in denen man Gummi Arabicum und Kirschgummi zusammengeben soll.

Falls deine Eltern noch mehr andere Gehölze wie z.B. Apfelbäume, Heidelbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren haben und du Lust hast ein Bisschen mit der Farbherstellung zu experimentieren, findest du in der Rezeptsammlung (klick mich http://twerchhau.de/forum/download/file.php?id=140 ) ein paar diesbezügliche Anweisungen, wie z.B. Apfelrindengelb .

Nochmals vielen Dank für das Sammeln, ich freu mich schon voll auf das Kirschgummi
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mai 2018, 19:19

Re: Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Joachim »

Wann man es "erntet" ist wahrscheinlich egal, aber ich kann mir vorstellen, dass es im Winter gar nicht oder wenig harzt, weil alle Prozesse in der Pflanze fast vollkommen zum erliegen kommen. Erst ab dem Frühjahr, wenn die Säfte wieder steigen, kann dann Harz produziert werden. So meine Annahme.

Und ja, Apfelbäume haben meine Eltern einige. Ich werde dran denken, wenn ich sie im Februar wieder beschneide. Dann kann ich von den dicken Ästen die Rinde abnehmen.

Grüße,

Joachim
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Clemens »

dass es im Winter gar nicht oder wenig harzt, weil alle Prozesse in der Pflanze fast vollkommen zum erliegen kommen.
Da denke ich hast du recht. Aber wahrscheinlich kann man das bis dahin schon ausgetretene Kirschgummi immer noch abklauben, auch wenn es Frost bekommen hat, oder denkst du das die Eigenschaften des Kirschgummis durch Frost irgendwie leiden? Es also als Bindemittel danach nicht mehr zu gebrauchen ist?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 18
Registriert: 03 Mai 2018, 19:19

Re: Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Joachim »

Nein, ich glaube, das hat dann keinen Einfluss.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Frank »

Mein Blick hat heute mal wieder das Kirschharz gestreift, wobei mir der Gedanke kam, daß ich es eigentlich mal reinigen könnte. Das führte mich zu dem Gedanken, in was ich es zu diesem Zwecke am besten lösen sollte. Alkohol, Essigessenz, Terpentin?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Clemens »

Ich reinige es nicht. Wenn ich es zu Temperaturwasser mache wird es am Ende ehe durch ein Tuch gegossen, dabei werden alle Schmutzpartikel herausgefiltert. Ich denke das reicht.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Frank »

Hm, man möchte ja wissen, wieviel Harz man dem Wässerchen beigemengt hat. Es ist nicht leicht einzuschätzen, wieviel Dreck dabei ist.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Kirschgummi als Bindemittel

Beitrag von Clemens »

Dann würde ich es in möglichst wenig Wasser einweichen bis alles verflüssigt ist. Wobei erwärmen bei Kirschgummi recht hilfreich ist. Wenn es sich verflüssigt hat durch ein Tuch pressen und wieder trocknen lassen.

Der genaue Gummianteil bei dem anschließend zubereiteten Temperaturwasser ist gar nicht so wichtig. Die meisten Rezepte gehen ehe davon aus das die zubereitete Mischung erst mal zu dick ist. Deswegen steht da dann oft, gib anschließend soviel Wasser hinzu bis die Flüssigkeit die Konsistenz von Öl hat.

Ob das Mischungsverhältnis von Gummi und Wasser stimmt kann man durch einen einfachen Test ermitteln. Mische mit dem Temperaturwasser ein Pigment an und male mit der Farbe eine Strich auf Deine Hand. Las es trocknen.
Kannst Du die getrocknete Farbe anschließend einfach abwischen, ist zu wenig Gummi drin.
Bricht die Garbe wenn Du die Hand zur Faust ballst, ist zu wenig Wasser drin (stammt aus einer Quelle aus dem 17. Jahrhundert).
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten