Temperaturwasser mit Gummi arabicum und Gummi Traganth

Wie Eiklar, Gummi Arabicum, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Temperaturwasser mit Gummi arabicum und Gummi Traganth

Beitrag von Clemens »

Gestern habe ich das Gummi Traganth bekommen und habe natürlich gleich ein Wässcher Ben angesetzt. Ich bin gespannt.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturwasser mit Gummi arabicum und Gummi Traganth

Beitrag von Clemens »

So, das Gummi arabicum - Gummi Traganth Temperaturwasser ist fertig. Hat auf jeden Fall eine ganz andere Farbe. Ich glaube es ist auch sehr flexibel. Beim Umrühren ist mir etwas daneben getropft, was ich erst mal nicht gemerkt hatte. Als ich es dann am nächsten Tag mit dem Finger aufnehmen wollte, hat sich der getrocknete Flatschen um meine Haut gelegt. Sehr durchsichtig und so flexibl das es nicht brechen wollte.
Boltz lobt das Wässerchen ja sehr und sagt das es mit der Zeit immer besser wird. Vielleicht meint er das die Trübheit noch schwindet? Na mal sehen.

Am Wochenende werde ich mal eine Versuch mit den bisher verfügbaren Wässerchen machen und ein Grünpigment mit ihnen anmischen. Um dann zu sehen wie sie nach dem Auftrocknen aussehen.
Dateianhänge
Gummi_Traganth-Gummi_arabicum-Temperaturwasser-klein.JPG
Gummi_Traganth-Gummi_arabicum-Temperaturwasser-klein.JPG (166.33 KiB) 7307 mal betrachtet
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturwasser mit Gummi arabicum und Gummi Traganth

Beitrag von Frank »

Hört sich ja gut an. Warum verwendest Du nicht nur dieses Gummi Traganth statt der Mischung?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturwasser mit Gummi arabicum und Gummi Traganth

Beitrag von Clemens »

Weil es so im Rezept steht :mrgreen: Boltz hat ja sechs Temperaturwasserrezepte (Kennst Du die schon?) propagiert, und außer in dem reinen Pergamentleimwasser, gibt er überall Gummi arabicum hinzu. Sogar zu dem Eiklar. Womit er nicht alleine ist. Ich sammele gerade auch Rezepte für Temperaturwasser und fast immer wird Gummi arabicum hinzugefügt. Das muss einen Grund haben. Den ich aber nicht, oder noch nicht verstehe. Ich werde bei Gelegenheit mal ein reines Traganthwasser ansetzen und dann mal vergleichen was es mit den Pigmenten macht, wenn ich es ohne Gummi arabicum auftrage ... aber nicht jetzt :)
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturwasser mit Gummi arabicum und Gummi Traganth

Beitrag von Frank »

Kannte ich noch nicht. Danke!

Ich dachte, Du wolltest das Gummi Arabicum vermeiden wegen der Verdunkelung.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Temperaturwasser mit Gummi arabicum und Gummi Traganth

Beitrag von Clemens »

Wollte ich ja auch ganz gerne. Aber wenn der gute alte Boltz schreibt das Gummu arabicum allein die Fraben dunkel macht, aber dennoch zu all seinen Temperaturwassern Gummi arabicum hinzufügt, muss das doch einen Grund haben.
Das einzige Temperaturwasser das bei ihm keinen Gummi arabicum Anteil hat, ist das Pergamentleimwasser. Aber hast Su mal die Preise für Pergamentleim gesehen. .. gruselig :mrgreen:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Temperaturwasser mit Gummi arabicum und Gummi Traganth

Beitrag von Frank »

Aha, aha. Mit den Bindemitteln hab ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt. Wichtiger sind mir erstmal die Dinge, die es zu binden gilt, also die Pigmente. Aber, wie schon erwähnt, muß ich mich dringend wieder der Ölmalerei widmen. Also erstmal keine Zeit für Experimente.
Antworten