Lederflaschen

Für alles das in kein anderes Unterforum passt
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lederflaschen

Beitrag von Frank »

So eine dicke Brühe hatte ich noch nie beim Ledereinweichen. Was da wohl alles rauskommen mag? :O

Formgebung.jpg
Formgebung.jpg (581.37 KiB) 8710 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lederflaschen

Beitrag von Clemens »

Schick, zeig mal bitte von der Seitenansicht. Hast du pflanzlich gegerbtes Leder verwendet?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lederflaschen

Beitrag von Frank »

Ja, pflanzlich.

Formgebung.02_.jpg
Formgebung.02_.jpg (895.64 KiB) 8707 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lederflaschen

Beitrag von Clemens »

Sieht gut aus. Ich bin aber überrascht das Du da nicht mehr Volumen rausgeholt hast. Oder hattest Du Angst das sich dadurch die Punzierung verzerrt?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lederflaschen

Beitrag von Frank »

Es ist halt ein kleines Format, 20x30 cm, für eine Lederstärke von 3 mm - da dachte ich mir schon, daß es nicht sehr voluminös wird. Aber es ist durchaus einer herkömmlichen Feldflasche nicht unähnlich. Der praktische Nutzen steht dabei für mich nicht im Vordergrund, vielmehr die Ausmerzung des Schandflecks meines ersten, mißlungenen, Versuchs von vor 20 Jahren. *lach* Einen weiteren Nutzen stellt eine Dokumentation meiner Erkenntnisse dar, die ich für die Person anfertige, welche mich auf diese Idee gebracht hat.

Ich habe mit Stöckchen und Hammer verdichtet und hatte eher Angst, daß es an der Naht platzen könnte. Auch wollte ich die Gesamtform nicht zu sehr verzerren. Und ich habe gestaunt, daß ich einen Liter Sand in die Flasche bekam. Ich bin gespannt, wie die letztendliche Füllmenge sein wird, vielleicht ein halber Liter.

Es ist zu beobachten, daß Salz austritt (ich habe Ostseesand verwendet). Meinst Du, daß das schädlich auf das Leder wirken könnte?
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lederflaschen

Beitrag von Clemens »

Meine ist 20cm mal 17cm. Aber 3mm ist naturlich schon recht steifes Material.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lederflaschen

Beitrag von Frank »

Upsi! Ich muß mich korrigieren. Sie ist natürlich 20x15 cm klein. Hab ja das Lederstück in Vorder- und Rückseite zerteilt. :D
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lederflaschen

Beitrag von Frank »

Fertig. 400 ml passen rein. Die Punzierungen hätte ich mir sparen gekonnt, war aber ne schöne Übung.

Irgendwas funktioniert hier nicht mit den Dateianhängen.
Dateianhänge
Stöpfel_klein.jpg
Stöpfel_klein.jpg (189.88 KiB) 8630 mal betrachtet
Flasche.mit.Stöpfel_klein.jpg
Flasche.mit.Stöpfel_klein.jpg (210.05 KiB) 8630 mal betrachtet
Stöpfel.jpg
Stöpfel.jpg (1.16 MiB) 8630 mal betrachtet
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lederflaschen

Beitrag von Clemens »

Die Flasche ist schick geworden und beantwortet mir auch eine Frage die ich mir schon lange gestellt habe. Was passiert mit den Punzierungen wenn man das Leder nach dem Punzieren extrem weitet.
Wo kommen die Blässchen auf der Oberfläche her, oder wirkt das nur auf dem Bild so?
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lederflaschen

Beitrag von Frank »

Nach der Formgebung, zu Beginn der Trocknungsphase, waren die Punzierungen ja noch relativ gut erhalten, wie man oben auf dem Bild sieht. Ich verdächtige das im verwendeten Ostseesand enthaltene Salz, das Leder in Gestalt jener Bläschen angegriffen zu haben.
Antworten