Lapis Lazuli

Das Anmischen der Farben, deren Lagerung, etc.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Hohl. dir mal das Lapis Lazuli,
Das mach ich auf jeden Fall.

Das mit der Selbstzertrümmerung isn Argument. Zumal ich jetzt erst mitgekriegt hab, daß Zinnober gar nicht lichtecht ist. Welch bittere Erkenntnis, wo es doch so ein schöner Ton ist.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Zu dem Lichtecht, naja. Ich bin ja jetzt nicht der Fachmann, aber wenn ich das alles richtig sehe, würde ich die Aussage etwas abmilder. Sowohl auf den alten Ölgemälden als auch in den Buchmalereien, die ja beide schon ein paar Tage auf den Buckel haben, scheint mir das rot des Zinnobers noch rot zu sein.
Was halt passieren kann ist das das Zinnober schwarz wird, das aber auch nur unter bestimmten Umständen. Aber korrigiere mich bitte wenn ich etwas falsch verstanden habe.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Bei Büchern mag die fehlende Lichtechtheit nicht so schlimm sich auswirken, da die ja meistens zu sind. Bei Ölbildern sieht das schon anders aus, denn die hängen optimalerweise da, wo sie ordentlich Tageslicht abbekommen, um ihre Farbenpracht zu voller Geltung zu bringen. Da wäre es interessant, zu wissen, ob es bzgl. der Lichteinstrahlung eine Schwelle gibt, ab welcher das Zinnober chemisch in Wallung gerät, oder aber jedes einzelne Photon zählt. Und braucht es zur Reaktion einen in der Luft enthaltenen Stoff (z.B. Schwefelwasserstoff), gegen welchen man das Werk wirksam versiegeln könnte?

Bei solchen Überlegungen würde ich eher dazu neigen, einem unhistorischen aber dafür stabilen Pigment den Vorzug zu geben. Oder aus anderen historischen Pigmenten ermischen, sofern sich da geeignete anbieten.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Sowohl auf den alten Ölgemälden als auch in den Buchmalereien ...
Das Bücher weniger Licht abbekommen ist schon klar. Aber hast Du schon mal in einer Ausstellung ein Bild gesehen bei dem das Rot seine Farbe verloren hat? Ich meine natürlich würden diese auch nicht mehr ausgestellt werden, aber ich habe auch noch von keinem Bosch, van der Weyden, van Eyck, etc. gehört bei dem ein Bild sein rot verloren hat.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Mit dem Thema hab ich mich noch nicht genau beschäftigt, also was speziell das Zinnober betrifft. Aber ich hörte allgemein desöfteren von Bildern, wo gewisse Farben vergangen sind, vor allem aus der Zeit der ersten Industriepigmente (anderes Thema), aber auch schon früher.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Dito, alle beide. Ich habe mich damit noch nicht so richtig beschäftigt und auch gehört das es passieren soll. Aber nur als allgemeine Aussage. Aber Zinnober war denke ich das für rot am meisten verwendete Pigment. Und obwohl es nicht lichtecht ist, gibt es hunderte von Bildern die Hunderte von Kahren alt sind bei denen das Zinnober noch rot ist. Verstehe ich nicht.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

Und obwohl es nicht lichtecht ist, gibt es hunderte von Bildern die Hunderte von Kahren alt sind bei denen das Zinnober noch rot ist. Verstehe ich nicht.
Da müßte man halt über die genaueren Umstände wissen, welche Faktoren, neben dem Lichte, den Vergehensprozeß begünstigen. Vielleicht waren die betreffenden Bilder auch nicht so sehr dem Licht ausgesetzt. Ich hab mal gegockelt, aber auf die Schnelle bekam ich da nichts Verwertbares zu finden.
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Eben. Und irgendwie wusste ich das Du versuchst dem auf den Grund zu gehen. Und, Du hast natürlich auch recht das Gemälde auch nicht im vollen Umfang dem Tageslicht ausgesetzt sind.
Gestern kam mir noch der Gedanke, wie schauts mit Wandgemälden aus, wurde da auch Zinnober verwendet? Ich habe gestern in der Kirche zur lieben Jungfrau den Rest eines Wandgemäldes gesehen der war sowas von rot ...
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 730
Registriert: 05 Mai 2018, 21:42
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Frank »

wie schauts mit Wandgemälden aus
Das ist eine Wissenschaft für sich. Wie ich vernahm, wird da auf noch feuchten Putz gemalt und wegen dem darinnen enthaltenen Kalk (glaube ich) kann man aufgrund chemischer Unverträglichkeiten nicht jedes Pigment verwenden.

Ich hab die blauen Steinchen grad bestellt, in Bröckchen- und Perlenform. *frohlock* Ich spekuliere, daß man für letztere blaueres Material ausgewählt haben mag und bin gespannt, ob dem so ist ...
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 913
Registriert: 03 Mai 2018, 02:52
Wohnort: Berlin

Re: Lapis Lazuli

Beitrag von Clemens »

Ich bin gespannt auf die Steinchen und was Du erzählen wirst.
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro [Thomas von Kempen]
Antworten