Beschreibung
Gummi arabicum ist das in der Buchmalerei am meisten verwendete Baumharz. Mit ihm werden die meisten Farben angerieben und es wird den Tinten als Bindemittel hinzugefügt.
Der größte Vorteil von Gummi arabicum liegt in seinem Preis. Es ist im Vergleich zu anderen Baumharzen recht preiswert. Sein Nachteil liegt darin, dass es nach dem Trocknen der Farben recht brüchig wird und die mit ihm zubereiteten Farben etwas dunkel wirken.
Bei der Zubereitung von Tinten stellt beides kein Problem dar.
Nutzt man das Gummi arabicum, um damit Farben zuzubereiten, geschieht das meist in der Form, dass man die Pigmente mit Temperaturwasser ansetzt, um sie dann vermalen zu können. Um die Nachteile auszugleichen, die das Gummi arabicum mit sich bringt, werden dem Temperaturwasser oft weitere Zutaten, wie z.B. Kirschgummi oder Honig, hinzugefügt, um die getrockneten Farben flexibler zu machen. Auch Gummi Traganth kann beigemischt werden, um dem Dunkler werden der Farben entgegen zu wirken.
Das von uns angebotene Gummi arabicum entstammt einem biologischem Anbau, womit es frei von Chemikalien ist, die evtl. Wechselwirkungen mit Pigmenten verursachen könnten.
Wir bieten hier 100 Gramm Gummi arabicum an, das in wieder verschließbaren Kunststoffbeutelchen geliefert wird.
Wasserlösliche Baumharze werden in der Buchmalerei vor allem als Bindemittel verwendet. Diese Bindemittel werden unter anderem auch als Temperaturwasser bezeichnet, die in einer ziemlich großer Vielfalt in den historischen Rezeptbüchern vorkommen. Sechs dieser Rezepte für Temperaturwasser, finden sich hier.