Beschreibung
Dieses schöne Schüttgelb wurde von uns nach einem Rezept aus dem Illuminierbüchlein von Valentin Boltz (1549) aus der Färberdistel gewonnen.
In der Buchmalerei stellt Schüttgelb eine gute Alternative zu den ansonsten im Mittelalter verwendeten giftigen Gelbpigmenten dar. Zumindest wenn man sich historischer Pigmente bedienen will. Unter den modernen Pigmenten gibt es natürlich auch andere verwendbare Alternativen wie z.B. Praseodymgelb.
Der Nachteil von Schüttgelb besteht darin das es nicht Lichtecht ist. Was in der Buchmalerei jedoch kein Problem darstellt. Da die Bilder eher selten dem Licht ausgesetzt sind. So das Schüttgelb unter diesen Bedingungen auch nach 100 Jahren noch sein leuchtendes Gelb bewahrt.
Wird die Farbe auf auf Papier aufgetragen, zeigt sie bei einmaligem Farbauftrag ein lasierendes leuchtendes Gelb. Mit jedem weiteren Farbauftrag wird das Gelb deckender, behält jedoch sein leuchtendes Gelb.
Um die Pigmente für die Buchmalerei zu nutzen, müssen sie mit einem Bindemittel, wie einem den von Boltz überlieferten Temperaturwasser zubereitet werden. Alles was für die Zubereitung der Temperaturwasser benötigt wird, findet sich hier im Shop unter Bindemittel & Zusatzstoffe. Wir haben aber auch fertige Temperaturwasser in unserem Angebot.
Das hier angebotene Produkt besteht aus 20 Gramm pulverisiertem Schüttgelb. Geliefert wird das Pigment in ein Kunststoffbeutelchen mit Schnellverschluss abgefüllt.